Hilfe zu VPN Verbindung zu Fritzbox 7530?

kevin1905  23.07.2024, 19:52

Warum nutzt du nicht WireGuard?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also entweder so (da ist auch ein kleiner Film zum Angucken): https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7580/1060_VPN-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/

oder sonst: wahrscheinlich unterstützt die Fritte das VPN vom Xiaomi nicht... du solltest eine App auf dem Xiaomi installieren, die das VPN von der Fritte unterstützt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

lieberfreund588
Beitragsersteller

Und welche App?

LUKEars  24.07.2024, 18:42
@lieberfreund588

dange für den Stern...

hat es also fumktioniert? wie genau? ich hab ja nur geraten...

lieberfreund588
Beitragsersteller
@LUKEars

Hi, Habe erst mal auf meiner Fritzbox ein neues Update ausführen müssen um die vpn Wireguard Einstellungen zu haben. Danach hat es ganz einfach funktioniert

LUKEars  24.07.2024, 20:11
@lieberfreund588

oh prima... daran hab ich gar nich gedacht... nur an OpenWRT... lol

der Link war übrigens nicht ganz richtig verlinkt...

hast jetzt also die WireGuard App auf dem phone?

lieberfreund588
Beitragsersteller
@LUKEars

Ja. Und die App openwrt was kann ich mit ihr machen? Auch einer vpn Verbindung zur Fritz Box?

LUKEars  24.07.2024, 21:21
@lieberfreund588

OpenWRT ist ein alternatives Betriebssystem, das auf vielen Fritten installiert werden kann... mit OpenWRT geht ziemlich alles, wofür es Software gibt... bloß eben OpenSource... bei FritzOS ist der Quellcode geheim...

mit deinem Fritzbox Update bist du aber auch gut dran...

Was ist das?

Wireguard ist eines der 3 wichtigen VPN Protokolle neben dem von dir genannten IPsec und OpenVPN.

Wireguard ist relativ einfach einzurichten, sicher und sehr schnell. Ob die 7530 Wireguard kann weiß ich aber nicht, hatte 7530 AX gelesen, die kann es definitiv.

Woher ich das weiß:Hobby