Hilfe Zeichnung bitte?

2 Antworten

Hier mal mit schneller Handskizze mein Lösungsvorschlag.

Bild zum Beitrag

Bei der Bemaßung könnte man die 10 vom Steg als Alternative in der Draufsicht statt in der Seitenansicht vermaßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Mathematik, Hilfestellung)

Du zeichnest den Körper von links, von vorne und von oben.

Die nicht sichtbaren Kanten kannst du gestrichelt darstellen.

Wenn die nicht sichtbare Kante hinter der sichtbaren liegt, brauchst du sie nicht darstellen.

Die Maße schreibst du dann einfach wieder dran, wie sie angegeben sind. Da du die Tiefe des Körpers in einer 2D Ansicht nicht siehst, brauchst du die Maße nicht angeben.

parfumverkauf1
Beitragsersteller

Also ich zeichne die 3 Ansichten und die bemaßung geben ich nicht an oder wie

Harvey1102  18.06.2024, 22:11
@parfumverkauf1

Doch, aber nur von der Seite, die man sieht.

Nehmen wir an, du zeichnest den Körper von der linken Seite, dann bezeichnest du die 50er Breite, die 40er Höhe, die 10er Breite und die 25er Höhe.

Den Rest nicht, da du die Tiefe ja nicht darstellen kannst.

Sehen tust du dann nur den Quader mit 50er Breite und 25er Höhe und darauf mittig aufgesetzt den Quader mit 10er Breite und 15er Höhe (ergibt sich aus den 40 - 25)

parfumverkauf1
Beitragsersteller
@Harvey1102

Kannst du mir diesen Beispiel zeichnerisch zeigen damit ich das besser verstehe