Hilfe, wir pflegen meine demente Großmutter und werden wegen Betrugs angezeigt?

5 Antworten

"Da meine Mutter die Einkäufe und sonstige finanzielle Angelegenheiten regelt, hat sie die Bankkarte bekommen und bekommt Pflegegeld, da meine Großmutter Pflegestufe 4 hat."

"und eins der beiden anderen Geschwister als rechtliche Verteterin eingetragen ist, da se die älteste ist."

Hat Deine Mutter eine Konto-/ Bankvollmacht? Inwieweit hat sie die Befugnis zur Nutzung des Kontos? Wie weit ist die rechtliche Vertretung darin eingebunden und informiert?

Wenn das zwischen ihr und deiner Mutter Ar geregelt wurde, ist da nichts mit Betrug. Wäre aber wichtig, dass da irgendwas schriftlich festgehalten wurde. Und je mehr sie an Belegen noch hat, desto besser.

"dass meine Mutter um eine Aufwandsentschädigung für mich bat, da ich die Chance auf eine Ausbildung für die Pflege meiner Großmutter aufgegeben habe."

Vorweg: Es ehrt sich sehr, dass Du das gemacht hast. Aber war das mit dem Rest der Familie abgesprochen? Bestand dazu die Notwendigkeit? Es wird schwer sein, hier eine rechtliche Begründung zu finden, warum Dir hier was zustehen sollte.

Das wird vor Gericht entschieden werden,wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt.

Das klingt kompliziert, da braucht ihr wirklich eine richtige Beratung. Bei Facebook gibt es Gruppen zum Thema Recht, vielleicht wissen die Leute dort mehr. Alles zurückzahlen muss deine Mutter mit Sicherheit nicht, deine Oma braucht Essen, Medikamente und andere Sachen, dafür wird nun mal Geld benötigt.

Wenn dir der Rechtsanwalt nicht helfen kann dann erst recht keiner hier. Also wenn die etwas juristisch machen, dann könnt ihr euch nur einen Rechtsanwalt nehmen und hoffen das ihr einen guten Richter findet, der die Ausgaben nachvollziehen kann.

Mjron
Beitragsersteller

Laut Rechtsanwalt müssten wir beweisen, dass die Lebensmittel auch wirklich von meiner Großmutter verbraucht wurden.

RainOne101  29.12.2021, 16:40
@Mjron

Wenn die Gegenseite nichts juristisch unternommen hat würde ich erstmal nichts machen. Alles andere kann ein Rechtsanwalt klären und wie gesagt ein Richter wird den Fall realistisch sehen und wenn die Ausgaben nicht zu hoch liegen euch bestimmt Recht zusprechen. Ich meine es ist doch klar das ihr euch um die Frau gekümmert habt, wer soll es sonst getan haben und dazu gehört nunmal auch das Essen. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und beraten lassen könnt ihr euch nur durch einen Rechtsanwalt.

Wer ist die rechtliche Vertreterin der Oma und was genau umfasst diese rechtliche Vertretung ...

Deine Mutter kann selbstverständlich nicht einfach das Geld nehmen, sondern muss auch eine Rechnungslegung machen ... was genommen, wofür verwendet (mit Rechnungen)

Die Auskunft von euren Rechtsanwalt ist grundsätzlich richtig.