Mutter lehnt Pflegedienst ab?

5 Antworten

Das hört man oft von dementen älteren Menschen.

Manchmal muss auch mal die Pflegekraft ausgetauscht werden, weil ein guter Zugang zum Patienten nicht jedem gelingt.

Schlagen alle Versuche fehl, muss der Mutter die Alternative (Pflegeheim) aufgezeigt werden.

Kann sie das mental nicht mehr begreifen, bleibt nur sie zunächst unter Betreuung zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Mach ihr klar, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt.

Entweder sie akzeptiert einen Pflegedienst und kann zu Hause wohnen bleiben oder sie muss in ein Pflegeheim.

Es ist ihre Entscheidung.

Da sich die Situation nicht mehr bessern kann, musst du jetzt leider durchgreifen. Du könntest dich in einer Pflegeberatung informieren. Vielleicht kann dir dort noch geholfen werden. Sie könnte vielleicht doch die Hilfe eines privaten Pflegedienstes akzeptieren.

Aber, wenn deine Mutter weiterhin uneinsichtig ist, wirst du eine Betreuung anregen müssen. Entmündigung gibt es nicht mehr, aber sie könnte zwangsweise in ein Heim eingewiesen werden. Wobei das Heim oft die bessere Lösung ist. Sie ist dort nie allein, wie in ihrer Wohnung.

https://www.pflegestuetzpunkte-deutschlandweit.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gib sie in eine Pflegeeinrichtung. Vielleicht bringt ja bereits die "Androhung" sie zur Vernunft.

Was sagt sie denn, wenn du zu ihr sagst, dass du selber keine Kräfte für sie hast?