Hilfe wieso ist das so?

11 Antworten

Lange nach Ablauf des MHDs ist die Schokolade noch haltbar. Dazu muss sie vor allem trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Häufig kommt es vor, dass "ältere" Schokolade von einer dünnen weiß-gräulichen Schicht überzogen ist. Auch hier muss man sich keine Sorgen machen. Es handelt sich dabei um die Kakaobutter, die ausflockt. Dies ist völlig ungefährlich, sieht aber nicht besonders appetitlich aus. Auch einmal geschmolzene und dann wieder verfestigte Schokolade kann gut gegessen werden.

>> Quelle <<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ist etwas zu warm geworden, dann "schwitzt" das Kakaofett aus. Kein Problem, sie schmeckt trotzdem.

Die Schokolade muss zwischendurch leicht geschmolzen sein. Das ist meiner Meinung nach der Milchanteil, der sichtbar geworden ist. Sie ist aber nach wie vor genießbar.

Passiert mal, dass die so anläuft, Temperaturunterschiede bei der Lagerung.

Ist nichts schlimmes, alles gut.

Hallo Spongebobbel008!

Ich würde diese nicht essen so sehen zumeist auch alte Schokolade aus schau deshalb immer auf das verfallsdatum auf der Verpackung die schokolade könnte abgelaufen sein deswegen bei so etwas immer vorsicht walten lassen wegen Salmonellen Gefahr. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen grüße Anougah!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung