Hüttenkäse noch essbar?

8 Antworten

Er riecht noch normal,

wenn er auch normal aussieht und normal schmeckt, dann ist er noch gut!

ich würde ihn essen

Mindesthaltbarkeitsdatum heißt, dass er MINDESTENS bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch einwandfrei ist, also er ist sehr wahrscheinlich noch länger einwandfrei und genießbar

bei einigen Dingen würd ich es noch essen aber bei Fleisch, Fisch und Milchprodukten nicht. Aber das ist halt nur meine persönliche Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Fisch und Muscheln bin ich extrem vorsichtig. Aber bei Hüttenkäse sieht und reicht man, wenn er schlecht geworden ist. Einem Kind würde ich ihn auch nicht geben, aber selbst würde ich ihn essen, wenn er noch duftet und nicht müffelt. Eine kurze Probe mit der Zungenspitze, ob er bitzelt, wäre auch eine Idee. Und wenn er bitter schmeckt, ist das auch ein Hinweis, dass man ihn besser entsorgt.

Kein Problem, das Ablaufdatum basiert immer auf "Grundwerte"; sogar Joghurt ist noch genießbar, wenn er 1 Monat über dem Datum ist und verschlossen kühl aufbewahrt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MHD bedeutet > Mindest-Haltbarkeits-Datum !!!

Nicht, dass es danach schlecht sein muss... Der Hersteller garantiert bis zu dem Datum, dass das Produkt geschmacklich, sensorisch, farblich TOP-Qualität hat... anschl. muss es nicht schlecht sein... könnte aber zB verblassen o.ä.

Es gibt Konserven, welche noch 60 Jahre nach dem MDH geniessbar waren !

Bei falscher Lagerung oder Unterbrechung der Kühlkette (zB bei nem Johhurt) kann ein Produkt auch nal vorm MDH schlecht sein !