HILFE! Wie macht man nur auf die erste Seite eine Kopfzeile?

2 Antworten

Hallo,

du musst deine Seite 1, die wenn ich dich richtig verstehe, die zweite Seite deines Dokuments ist, als eigenen Abschnitt deklarieren. Dann musst du die Verknüpfung zwischen den Abschnitten lösen.

Gehe dazu folgendermaßen vor:

1. Schritt: Seite 2 als eigenen Abschnitt deklarieren
  1. Positioniere deinen Cursor vor dem ersten Buchstaben oben auf der zweiten Seite des Dokuments (deine Seite 1).
  2. Wechsle im Menüband in das Register Seitenlayout und wähle dort die Schaltfläche Umbrüche und dann unten unter Abschnittsumbrüche den Befehl Nächste Seite. Dadurch wird unten auf Seite 1 des Dokuments (bei dir Seite 0, dein Deckblatt) ein Abschnittswechsel (Nächste Seite) eingefügt.
  3. Damit dir deine Abschnittswechsel im Dokument angezeigt werden, solltest du übrigens die Steuerzeichen aktivieren. Gehe dazu ins Register Start und klicke in der Gruppe Absatz auf diese Schaltfläche ¶. Wenn diese Schaltfläche orange unterlegt ist, werden die Steuerzeichen im Dokument angezeigt (diese werden nicht gedruckt) und du kannst deine Abschnittswechsel im Dokument sehen. Ein weiterer Klick auf die Schaltfläche ¶ schaltet die Anzeige der Steuerzeichen wieder aus.
  4. Wiederhole die Punkte 1 und 2 auf Seite 3 des Dokuments: Positioniere deinen Cursor oben vor dem ersten Buchstaben auf Seite 3 (deine Seite 2) und füge einen Abschnittswechsel (Nächste Seite) ein. Dadurch wird auch unten auf der 2. Seite des Dokuments (deine Seite 1) ein Abschnittswechsel eingefügt. Deine Seite 1 ist jetzt ein eigener Abschnitt im Dokument.
2. Schritt: Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten lösen
  1. Klicke doppelt in die Kopfzeile auf der 2. Seite des Dokuments (deine Seite 1). Dadurch öffnet sich diese zur Bearbeitung und oben im Menüband öffnet sich die Registerkarte Entwurf.
  2. In dieser findest du in der Gruppe Navigation eine orange unterlegte Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen. Klicke auf diese Schaltfläche einmal, so dass sie nicht mehr orange unterlegt ist. Die Verknüpfung zwischen den Kopfzeilen von Seite 2 und 1 des Dokuments ist jetzt aufgehoben.
  3. Wiederhole diesen Schritt in der Kopfzeile von Seite 3 des Dokuments. Dadurch wird auch die Verknüpfung zwischen den Seiten 3 und 2 des Dokuments aufgehoben.

Jetzt wird alles, was du in die Kopfzeile von Seite 2 des Dokuments (deine Seite 1) einträgst auch nur in diese eingetragen.

Melde dich bitte bei Fragen.

Viele Grüße, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Am einfachsten ist es, dir es im Screenshot zu zeigen.

Kopfzeile erste Seite anders - (Microsoft Word, kopfzeile)