Hilfe! Wie kann ich mich so schnell wie möglich in Latein Verbessern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, was ihr gerade im Unterricht gemacht habt. Übe die Texte, die ihr bisher behandelt habt. Gehe den Inhalt der letzten Stunden durch. Schreibe dir noch einmal genau auf, was für ein Grammatikthema ihr das letzte Mal hattet und mache Übungen dazu. Ansonsten kannst du nur die Sachen lernen, die du eh dafür brauchst, d.h. alle Deklinationen (a-,o-,u-, kons.,...), alle Konjugationen (Aktiv, Passiv), alle Tempusformen im Aktiv und im Passiv (Perfekt, Imperfekt, Futur,...), Besonderheiten (z.B. Deponentien), Satzkonstruktionen (AcI, PPP, PPA, PFA, Abl.abs., PC) und hierbei besonders, wie du sie übersetzen musst. Du solltest bei diesen Sachen natürlich dein Grundwissen haben und es immer wiederholen, aber konzentriere dich vor allem auf die Dinge, die ihr im letzten Halbjahr behandelt habt. Dein Lehrer muss ja überprüfen, ob ihr das, was er euch in den ganzen Stunden beigebracht hat, verstanden habt. Und dann brauchst du natürlich noch dein Vokabelwissen (auch wenn ihr ein Wörterbuch benutzen dürft, kann es nicht schaden, einige Vokabeln im Kopf zu haben, weil du dir dadurch Zeit sparen und dich mehr auf die Grammatik konzentrieren kannst).

Beim Übersetzen kannst du mit der 3 Schritt Methode vorgehen. Zuerst ordnest du den Satz und teilst Haupt- und Nebensätze ein. Das kannst du ruhig farbig markieren. Dann bestimmst du Subjekt und Prädikat, die du theoretisch auch gleich übersetzen kannst (achte aber auf die Form des Prädikats). Und zum Schluss bestimmst du die anderen Satzglieder und übersetzt sie. Dann fügst du das alles zusammen und schon hast du deinen Satz. Die Methode ist eigentlich sehr gut, weil du dich um jedes Satzteil einzeln kümmerst und dabei (hoffentlich) keine Flüchtigkeitsfehler entstehen.

Deine Aufregung bekommst du bestimmt auch in Griff. Bereite dich gut vor, frühstücke an dem Tag gut, hab etwas zu Trinken dabei und sage dir selber, dass du das kannst. Dann sollte eigentlich alles klappen. Mach dir nicht zu viel Druck und nimm dir für die Aufgaben Zeit. Lies dir erst die Aufgabenstellungen gründlich durch und teile dir deine Zeit gut ein. Keine Panik, so schlimm wird das schon nicht.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Yolotatata
Beitragsersteller

Oh Danke:) Die 3 Schritt Methode werde ich ausprobieren Danke ;)

Erstmal: Kaum ein Lehrer wird die eine 5 In Latein zu Abschlussprüfung geben. Die meisten Lehrer finden irgendeinen Grund dir eine 4- zu geben, mit der du noch bestehst.

Nun zur Frage: Meistens hilft es schon, sich in einem Fach zu verbessern, indem man sich einfach oft meldet, wenn die Antwort falsch ist, wird der Lehrer dich wahrscheinlich nochmal konkrete Sachen zur Wortbestimmung und so fragen, wenn du auch nur eine Davon richtig beantwortest, hat der Lehrer schon einen besseren Eindruck. Wichtig ist auch eigentlich immer nur die neuste Grammatik und Vokabeln (Nein, eigentlich ist alles wichtig, aber das wird der Lehrer mehr abfragen). Wenn du nämlich jetzt Die neuen Grammatikeinheiten gut lernst, und der Lehrer Fragt dich etwas darüber, sieht es richtig gut aus. Schriftlich ist es schwer sich von einer 5 zu entfernen, aber wenn du den Lehrer Fragst, was genau drankommt, solltest du auch das besonders gezielt lernen. Ich denke mal in der Arbeit müsst ihr einen Text übersetzen, wenn man da die in oder andere Alte Vokabel nicht kann, auf jeden fall raten. Wenn es dann vom sinn her passt wird der Lehrer dir Punkte geben.

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück zu deiner Abschlussnote

Yolotatata
Beitragsersteller

Danke :)

Suche die einen Latein sprechenden Freund.... aber am besten ist wenn es seine Muttersprache ist....

Wenn du in Latein genau so wenig Ahnung hast, wie du hier deine Frage formulierst (keine Klassenangabe...) - kann man dir nicht mehr helfen! Hast du keine Freunde in der Klasse, die mit dir lernen könnten?

TheChickMc  11.01.2014, 11:30

Keine Klassenangabe? Da steht letztes Jahr Latein und das ist normalerweise immer gleich.

Mit schnell geht da gar nichts. Du kannst nicht die Versäumnisse der letzten 4 Jahre in 4 Tagen aufholen.

=> Lest ihr grade einen lateinischen Autor oder noch Schulbuch?

Wenn es schon ein Autor ist, sag an, welcher. Wenn euer Lehrer ein paar Tipps oder "Übungssätze" vor der Arbeit reingibt, lässt sich so eine Arbeit manchmal finden.

LG

MCX

cg1967  12.01.2014, 04:50

Mit schnell geht da gar nichts.

Lehrer - blöd.

Du kannst nicht die Versäumnisse der letzten 4 Jahre in 4 Tagen aufholen.

Lehrer - noch blöder.

Wenn es schon ein Autor ist, sag an, welcher.

Wozu? Lehrer hat dies selbstverständlich zu erahnen.

Wenn euer Lehrer ein paar Tipps oder "Übungssätze" vor der Arbeit reingibt, lässt sich so eine Arbeit manchmal finden.

Forum - blöd. Die müssen dies doch wissen.

SCNR

Yolotatata
Beitragsersteller

Wir machen das schulbuch caesar texte und soo ...