Hilfe! Wie kann ich besser lernen?

3 Antworten

Hallo liebe halloo644,

Ich verstehe dein Problem und kann dir empfehlen, deine Mitschüler, welche das besagte Thema in Mathe verstehen, um Hilfe zu bitten. Ergänzend dazu kannst du nach dem Unterricht zu deinem Lehrer gehen und ihn fragen, ob er es dir nochmal separat erklärt.

Hier stelle ich dir einige Tipps aus eigener Erfahrung zur Verfügung:

Wie lernt man für Mathe richtig?

Erster Schritt: Lies die Aufgabenstellung sorgfältig durch.

Zweiter Schritt: Markiere die wichtigsten Schlüsselwörter mit einem Marker in der Aufgabenstellung.

Dritter Schritt: Schreibe auf, was gesucht und was gegeben ist. Beispiel: gesucht: x ; gegeben: 66

Vierter Schritt: Suche dir das jeweilige Rechenverfahren passend zur Aufgabe und zum Thema heraus. Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, kannst du dir auch Merksätze aus deinem Mathebuch anschauen und durchlesen, deinen Lehrer fragen usw.

Fünfter Schritt: Du solltest die jeweiligen Zwischenergebnisse ebenfalls notieren, um einen Überblick über deine Rechnung zu erhalten.

Sechster Schritt: Formuliere einen vernünftigen, grammatikalisch und mathematisch korrekten Antwortsatz.

Ich hoffe sehr, dass meine Tipps und Ratschläge dich weiterbringen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage Leute, dir beim Lernen zu helfen, wenn du etwas nicht verstehst. Frage jemanden, der er gut kann. Es ist keine Schande, wenn man Hilfe braucht

YouTube Videos sind immer ein guter Anfang. Viele Erklären Themen auch sehr einfach und das könnte dein Einstieg ins Thema erleichtern.

Wie bereits schon in der anderen Antwort erwähnt: such dir eine Lerngruppe. So könnt ihr euch gegenseitig helfen und zusammen üben.