Warum habe ich trotz wochenlangem lernen Probleme bei Prüfungen?

4 Antworten

Wir haben alle ein Langzeit- und ein Kurzzeitgedächtnis. Die Dinge, auf die du wieder zugreifen möchtest, müssen in deinem Langzeitgedächtnis gespeichert werden. Hirnforscher haben herausgefunden, dass Dinge, auf die wir unbedingt wieder zugreifen möchtest, mindesten 16 Sek-lang wiederholt werden müssen, damit sie im Langzeitgedächtnis bleiben.

Auf dein Problem angewendet, bedeutet es für dich Sicherheit und Entspanntheit, Angst hat da denn keinen Platz mehr. Probiere es einmal aus. Nehme einen Gegenstand, z, B. ein Schlüsselbund und lege es an einen bestimmten Ort. Dann schaust du auf die Uhr und sagst: Ich lege mein Schlüsselbund auf die Kommode im Flur. Wo liegt mein Schlüsselbund? Auf der Kommode im Flur. Das wiederholst du so lange, bis die 16 Sek um sind. Danach machst du etwas ganz anderes. Nach einer Stunde, z. B. sagst du, jetzt werde ich mein Schlüsselbund holen. Dann wirst du zielstrebig auf dein Schlüsselbund zugehen.

So gehst du jetzt beim Lernen deiner Klausuren oder mündlichen Prüfungen vor. Das gibt dir eine enorme Sicherheit und du bist ganz entspannt.

Ich habe meine Pädagogikklausur, von der ich ungefähr wusste, welches Thema ran kommt, die 25 DIN A4-Seiten lang war, auswendig gelernt und konnte sie bei der Prüfung, in fünf Stunden, solange dauerte die Prüfung, ohne Pause, lückenlos niederschreiben. Dabei habe ich die Methode angewandt, die ich oben beschrieben habe.

LG von Manfred

MinigPaulYT
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Ich werde es ausprobieren. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! LG

Probiere weniger zu lernen. Klingt dumm aber könnte die Lösung sein. Dein Gehirn ist eventuell überladen was in einer Prüfung Situation zu einem totalversagen führen kann.

MinigPaulYT
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Vielleicht häufiger in kleinen Portionen lernen, Pausen machen um dem Hirn Zeit zum Verarbeiten zu geben und das Gelernte regelmäßig wiederholen, damit es ins Langzeitgedächtnis wandert.

MinigPaulYT
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Saim0n  28.06.2024, 21:40
@MinigPaulYT

Gern, ich drücke die Daumen, dass du dich mit deinem Lernerfolg bald wohler fühlst. Oft macht man sich ja zu viel Stress und genau der steht einem dann im Weg. Alles Gute!

MinigPaulYT
Beitragsersteller
@Saim0n

Ehrlich vielen dank, ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Danke für deine Unterstüzung!

Liegt an dem Stress den du bei Prüfungen hast

MinigPaulYT
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

MinigPaulYT
Beitragsersteller

Ja das könnte gut sein, wie denkst du kann ich das Problem beheben?