Hilfe! Wie funktioniert eine schüttellampe?

3 Antworten

Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Durch die Bewegung des Magnetes innerhalb der Spule bzw. Der Abbruch der Magnetfeldlinien wird Spannung in die Spule Induziert diese wird in einem Kondensator gespeichert bis genügend Energie Aufgebaut wurde um die LED oder Glühbirne zu Betreiben.

Weißt du, was elektromagnetische Induktion bedeutet? Und wovon es abhängt, ob und welche Spannung in einer Spule induziert wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

LeFiMa2
Beitragsersteller

Das ist doch die Entstehung eines elektrischen Magnetfeldes durch die Änderung der magnetischen Flussdichte...?

PWolff  06.05.2015, 16:46
@LeFiMa2

Um... eines elektrischen Feldes durch die Änderung der magnetischen Flussdichte, bzw. wenn man eine Fläche (Spule) hat, Spannung durch Änderung des magnetischen Flusses.

Da der Magnet hin und her geht, entsteht Spannung verschiedener Polarität. Sie wird durch Dioden gleichgerichtet und in einem Akku oder Super-kondensator gespeichert.