Welche Voraussetzungen werden benötigt damit in einer feststehenden Spule eine Spannung induziert wird?

4 Antworten

Induktion entsteht wenn sich der (senkrecht wirkende) magnetische Fluss durch eine Leitungsschleife oder Spule ändert. Normalerweise heißt das: Fläche der Leiterschleife/Spule ändert sich (ist hier nicht der Fall), es gibt ein sich zeitliches magnetisches Feld oder Spule/Magnet werden so bewegt, dass eine zeitlich wirkende Änderung des senkrechten zur Querschnittsfläche wirkenden magnetischen Fluss durch die Spule ergibt.

Hier kann es also nur sein, dass sich a) Ein Magnetfeld zeitlich in der Stärke ändert (aber z.B. die Richtung Ortsfest bleibt), oder b) ein permanentes Magnetfeld so um die Spule bewegt wird, dass sich eine wirkende Änderung des Magnetfeldes ergibt..

Oder eine Kombination.

Magnetfeld das sich ändert, entweder in Stärke oder wenn es sich fortbewegt

Es muss ein wechselndes (elektro-)magnetisches Feld herrschen.

Vorraussetzung für Induktion ist immer Magnetfeld, Bewegung, leiter

guterfrager401  16.04.2021, 16:55

ein sich änderndes Magnetfeld

Florian1251  16.04.2021, 17:02
@guterfrager401

Ich meinte die grundsatz Teile die ich gelernt hab. Natürlich muss das Material Kupfer, Aluminium oder ähnliches sein und zur Bewegung gehört noch ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld