Voraussetzung damit in einer feststehenden Spule eine Spannung induziert wird?

3 Antworten

Joa, um es noch genauer zu sagen würde ich einfach sagen eine Veränderung des Magnetfelds, es kann ja auch einfach nur sein dass es schwächer oder stärker wird, soweit ich weiß

annonyuser2265
Beitragsersteller

AHHHH natürlich das Induktionsgesetzt "nur bei einer Änderung des Magnetfeldes kann in der Spule eine Spannung induziert werden" warum komme ich erst jetzt drauf DANKE! 🤦🏻‍♀️🙆🏻‍♀️

Ich glaube, dass sich das um der Spule befindende Magnetfeld ändern muss.

(Beispielsweise mit dem Dauermagneten rein o. raus)

Ein sich verändertes Magnetfeld durch Bewegung eines Magneten schaffen damit sich Feldlinien schneiden. Ein und ausschalten eines E-Magneten oder einen E-Magneten der mit Wechselstrom betrieben wird in die nähe der Spulle bringen damit die Feldinien sich schnieden.