Hilfe wie formuliere ich das am besten?

2 Antworten

Schon die ersten beiden Sätze sind widersprüchlich. Wenn während der Weihnachtsferien geschlossen ist, kann gleichzeitig in der letzten Ferienwoche nicht offen sein.

Liebe Eltern,

unsere Tagesgruppe geht zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag in Winterpause. Am 8. Januar 2024 startet der reguläre Betrieb mit Abholung Eurer Kinder um 11:00 Uhr. Bis dahin wünschen wir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Eltern,

in den Winterferien wird vom 25.12.23 bis einschließlich 7.01.24 keine Tagesgruppe angeboten. In der letzten Ferienwoche haben wir wieder geöffnet. Die Kinder werden am 8.01.24 um 11 Uhr abgeholt.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Erläuterung:

Ein Ort/Platz/Haus kann geöffnet/geschlossen sein, aber keine Gruppe. Eigentlich kann auch keine Gruppe angeboten werden, sondern nur ein Programm für eine Gruppe oder bei euch vielleicht die Betreuung von Kindern in einer Tagesgruppe. Ich habe trotzdem geschrieben, dass keine Tagesgruppe angeboten wird. Glücklich bin ich mit dieser Formulierung aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob es bei euch nur eine oder mehrere Tagesgruppen gibt. Genauso wenig weiß ich, wo diese Betreuung stattfindet. Vielleicht in einer Kindertagesstätte? Werden die Kinder tatsächlich alle persönlich um 11 Uhr abgeholt? Habt ihr derart viel Personal?

Vieles ist mir unklar. Deshalb kann ich den Text nicht besser formulieren. Eine Alternative ist vielleicht:

Liebe Eltern,

in den Winterferien findet in der Zeit vom 25.12.2023 bis einschließlich 7.1.2024 keine Betreuung unserer Tagesgruppe statt. In der letzten Ferienwoche ist unser Haus wieder geöffnet. Die Kinder werden am 8.1.2024 um 11 Uhr abgeholt.

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.