Hilfe! Welche Spinnen sind das?

2 Antworten

Keine der gezeigten Spinnen ist für den Menschen gefährlich.

Es handelt sich um eine Hauswinkelspinne und um eine Brückenkreuzspinne. Die "Giftspinnen", von denen du redest, sind übrigens ebenfalls vollkommen harmlos. Der Biss der Nosferatu-Spinne ist vergleichbar mit einem Wespenstich. Die einzig wirklich bedenkliche Spinne hierzulande ist die edle Kugelspinne, und die bleibt für gewöhnlich für sich und beißt nur dann, wenn man sie bedrängt. Davon ist aber keine hier abgebildet! Beide Spinnen sind harmlos und nützlich im Haus, da sie andere Spinnen und Insekten töten.

beamer05  05.09.2024, 19:45

Wäre schön und nett von den in unserem Keller hausenden Hauswinkelspinnen, wenn diese sich mal verstärkt um die überall im Wortsinne "rumspinnenden" Zitterspinnen kümmern würden, letztere nerven nämlich durch ihre zahlreichen Spinnenfäden, die man bei Kellerbesuchen immer mal im Gesicht hat.

Da schätze ich doch meine Kreuzspinnen im Garten und (außen) am Fensterrahmen.

jackibacki123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Info und deine Zeit. Liebe Grüße :)

Es könnte sich hierbei um eine Gartenkreuzspinne handeln :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne

Die Angst vor Spinnen kann ich nicht ganz nachvollziehen ... zumal die Spinnen in Deutschland weitestgehend unbedenklich und ungefährlich sind !!!

Ich nehme die Spinnen in die Hand und es ist mir noch nie in Leben passiert, dass eine Spinne mich gebissen oder ich eine negative Erfahrung hatte ... im Gegenteil, Spinnen sind hoch interessante Lebewesen , die Beachtung und meines Erachtens nach auch Bewunderung verdienen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung