Hilfe, was soll ich essen und trinken bei Laktoseintoleranz?

8 Antworten

Laktose ist Milchzucker. es gibt z.B. Käse der laktosefrei ist. Das ist dann meistens Hartkäse, der bei der Herstellung sämtlichen Milchzucker verliert.

Du kannst davon ausgehen, dass in einem Lebensmittel, in dem keine Milch drin ist, auch kein Milchzucker drin ist. lebensmittel bei denen das anders sein sollte sind meistens verpackt und da kannst du auf dem "Waschzettel" nachlesen. Oft gibt es auch direkt einen Hinweis auf der packung. es giobt z.B. auch laktosefreie Milch. Das war früher als ich noch Kind war offenbar nicht nötig, seit aber viele Menschen aus Länden kommen wo Laktoseintoleranz normal ist, gibt es hierzulande auch eine Markt für laktosefreie Produkte. Du hast also die Möglichkeit, so gut wei alles zu dir zu nehemen was du früher verspeist hast, du musst nur bei Milchprodukten, oder Produkten die mit Milch gemacht wurden, nachsehen, ob es sie in einer laktosefreien Variante gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kamillentee ist ohne Laktose.

http://das-ist-drin.de/kategorien/

Auf dieser Seite findest du viele Lebensmittel. Du klickst das Produkt an und ließt bei Allergie nach ob du das essen kannst.

In vielen Kühlregalen gibt es Laktosefreie Produkte. Hol euch die. Dann geht es dir bald besser. Mein Freund hat das auch. Achja, je länger ein Käse gereift ist, desto weniger Laktose hat er. Das sagt dir gerne jemand an der Käsetheke.

Mit Laktose bezeichnet man den Milchzucker.. Du solltest auf jeden Fall normale Milch (es gibt übrigens laktosefreie H-Milch, die echt klasse schmeckt - habe selbst Laktoseintoleranz) und Produkte, in denen Milch enthalten ist vermeiden. Kamillentee kannst du trinken.

CelineMueller
Beitragsersteller

Okay, danke! :-) Darf ich fragen ob du gegen die Laktoseintoleranz irgendwelche Medikamente nimmt? Und darf ich handelsübliche Salzstangen essen? Alles so kompliziert! :-(

Urrok  02.12.2014, 22:14
@CelineMueller

Ich nehme keine Medikamente, da meine Intoleranz sich lediglich auf Durchfall beschränkt. Salzstangen sind kein Problem.

CelineMueller
Beitragsersteller
@Urrok

Okay und darf ich Cola trinken oder eher nicht?

Lactose ist Milchzucker, d.h. keine Milchprodukte! Es gibt aber sehr viele (vegane) Alternativen aus Soja, wie Jogurth, Milch etc. Oder auch Mandelmilch, Reismilch :D

CelineMueller
Beitragsersteller

Klingt abartig! :-(

schnucki71  02.12.2014, 22:13
@CelineMueller

Du musst nicht nur Sachen aus Soja oder Reismehl zu dir nehmen. Es gibt spezielle Produkte die Lactosefrei sind. Milch davon gibt's sogar im Discounter

CarliJuice  02.12.2014, 22:13
@CelineMueller

ich ernähre mich, wenn, dann nur von veganen Milchalternativen :D Es schmeckt nicht wie Milch, aber nicht schlecht c: Und ich denke eine Umgewöhnung ist besser, als Überkeitsanfälle etc. und gerade Vanille-mandelmilch soll super lecker sein, probier es einfach aus, ich denke dein Arzt kann dich auch beraten, was du essen kannst und was nicht, gibt aber auch spezielle lactose freie Sachen

apfelkiste  02.12.2014, 22:15
@schnucki71

Netto hat viel auswahl im Kühlregal. Soja und Reismich brauchst du nicht unbedingt. Die Sojajoghurt sollen nicht schlecht sein.

Quatsch in Kamillentee ist doch keine Laktose drin sondern. Eigendlich kannst du jedes Getränk zu dir nehmnen außer Milch und Joghurtdrinks usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung