Hilfe was hat mein Kaninchen?

Hier sind ein paar Bilder:

3 Antworten

Ich denke da an erster Linie an eine Aderhautentzündung oder an einen Abszess im Auge. Beides sehr unschön für's Kaninchen. 😐

Du solltest unbedingt sehr zeitnah einen Tierarzt-Termin ausmachen. Achte darauf, dass der Tierarzt auf Heimtiere spezialisiert ist. Ein normaler Kleintiere-Tierarzt wird dir hier nicht weiterhelfen können und spielt durch Unwissenheit mit dem Augenlicht deines Kaninchens.

Dein Kaninchen wird große Schmerzen haben. Achte darauf, dass es genug frisst. Falls es heute Nacht das Futter verweigert, musst du zum Nottierarzt und dein Kaninchen päppeln.

Falls es selbstständig frisst, ist ein Gang zum Nottierarzt nicht notwendig. Dieser kann nämlich auch nur das Kaninchen am Leben erhalten - die Augenkrankheit kann er auf die schnelle nicht lösen.

Mache dich gefasst auf einen langen Heilungsprozess mit vielen Augentropfen und Schmerzmitteln. Auf folgender Website kannst du zu den Krankheiten nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/augen/

Halte durch! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das sieht nicht gut aus ich kann dir nicht sagen was es ist aber ich würde heute zum Tier Notdienst.

LG und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo, tut mir leid das ich mich jetzt erst zurück melde. Ich bin mit ihr gleich am nächsten Tag zum Tierarzt, weil sie ganz normal gefressen hat.

Der Tierarzt meinte es ist ein Abszess im Auge, entweder ein Tumor oder eine Entzündung mit Eiter, sie meint aber eher eine Entzündung. Der Augeninnendruck ist auf beiden Augen super. Laut Tierarzt hat das Kaninchen keine schmerzen, was ich auch zustimmen kann, weil es sich ganz normal verhält.

Sie hat mir jetzt Augentropfen mit Antibiotika verschrieben, in der Hoffnung das diese wirken.

Danke für eure schnellen Antworten :D

Gruß Hasenmama51

Jassy1603  25.11.2021, 13:59

Das freut mich, dass der Augeninnendruck immerhin in Ordnung ist! Das wäre nämlich der schmerzhafte Teil gewesen.

Kanincheneiter kann sehr zäh sein und manchmal kommt das Antibiotika da einfach nicht durch. Aber lass uns nicht von Anfang an so negativ denken! Du hast es ja auch recht früh erkannt.

Falls dein Kaninchen vom Antibiotika Durchfall bekommen sollte, kannst du deinem Tierarzt nach Rodicare Akut fragen. Das ist rein pflanzlich und unterstützt die Verdauungsvorgänge.

Viel Glück. :)

Hasenmama51
Fragesteller
@Jassy1603

Vielen Dank, ich hoff mal das sie kein Durchfall bekommt 🙈, aber wenn dann weiß ich bescheid was hilft :)