Augenentzündung bei meinem Kaninchen

7 Antworten

Bitte lass das vom Tierarzt abklären. Tränende Augen können auch von den Backenzähnen kommen (zahnspitzen) was ich in dem alter eher vermuten würde als eine Bindehautentzündung (aber was es wirklih ist kann nur der arzt feststellen). ich nehme bei tierarztbesuchen immer beide kaninchen mit. (geteilter streß ist halber streß).

lies dir das hier mal durch: http://diebrain.de/k-augen.html

Wenn irgendwie möglich würde ich den Tierarzt zu einem Hausbesuch bitten. Entzündete Augen können auch ein Zeichen von Schnupfen sein und das sollte man abklären. Auch wenn es in 90% der Fälle "nur" eine Bindehautentzündung ist, ist mit den anderen möglichen Diagnosen nicht zu spaßen (ödematöse Myxomatose wäre eine weitere, aber zu der Jahreszeit eher unwahrscheinlich).

Denk bitte daran, dass eine Bindehautentzündung auch für Menschen ansteckend sein kann. Also nach jedem Kontakt gründlich Hände waschen.

Anika96
Beitragsersteller

danke für deine antwort, gegen myxomatose ist er geimpft. ich würde morgen gern für einen tag mal die bepanthen-salbe probieren, wenn es danach nicht besser ist gehe ich auf jeden fall!!

undwasjetzt  06.04.2013, 00:28
@Anika96

...auch wenn du diese Salbe probierst, nach 1 Tag wird es keine Besserung geben! Nur nicht herumdoktorn, könnte alles verschlimmern :(

Wasche ihm die Augen mit Borwasser (Apotheke) aus. Den Tipp habe ich vom Kaninchenzuchtverein, und meinen Tieren hat es immer geholfen. Nimm auf gar keinen Fall Kamille, um die Augen zu säubern. Vermeide auf jeden Fall Zugluft.

Anika96
Beitragsersteller

danke, danke, danke! :) ich bin froh, dass es (VORERST! falls es nicht besser wird gehe ich!) alternativen zum tierarzt gibt, ich hoffe dass es bei meinem auch hilft :) wenn ich die augen zuerst mit diesem wasser reinige und danach die bepanthen-salbe reinmache, macht das nichts, oder?? also beides zusammen

Ostereierhase  05.04.2013, 22:56
@Anika96

Borwasser war in früheren Zeiten ein mildes Desinfektionsmittel zur Reinigung von Wunden und zum Ausspülen von Augen. Heute gilt Borwasser jedoch aus toxikologischer Sicht als bedenklich. In Arzneimitteln ist es nur noch als Boratpuffer erlaubt (in Augentropfen, um den pH-Wert einzustellen). Darüberhinaus darf in Apotheken Borwasser für "arzneiliche Zwecke" nicht mehr abgegeben werden. freies Zitat aus :Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie

Mehr sag ich dazu nicht!

Nachtflug  06.04.2013, 11:00
@Ostereierhase

Oh, das wusste ich nicht. Es ist ja auch schon ewig her, dass ich Kaninchen hatte.

Ostereierhase  06.04.2013, 14:30
@Nachtflug

Bis Ende der 80er Jahre wurde das noch gemacht. 1989 war es dann- glaub ich- das Borwasser dann nicht mehr als Arznei eingesetzt wurde. Aber wenn du schon lange raus bist, kannst du das natürlich nicht mehr wissen. Von daher Schwamm drüber.

selkie21888  06.04.2013, 22:57
@Ostereierhase

Und genau diese Diskusion zeigt mir mal wieder wie gefährlich es ist in irgendwelche Foren medizinische Fragen zu stellen. Klar es gibt auch sehr viele sehr kompetente Forennutzer (ich kenne einige deren Meinung ich mir auch bei Gesundheitsfragen einhole) aber einen Arzt ersetzt sowas nicht...

du kannst in der Apotheke eine Augen/Nasensalbe holen von Bepanthen die für Menschen mach das deinem Kaninchen ins Auge das hilft zu 99%

Anika96
Beitragsersteller

ich danke dir! hast du selber Kaninchen und damit schon Erfahrungen gemacht?

Nachtflug  05.04.2013, 22:03
@Anika96

Bepanthen Augen- und Nasensalbe hilft nicht bei Entzündungen, aber es hilft gut gegen gereizte Bindehaut.

undwasjetzt  06.04.2013, 00:25
@Nachtflug

Es kann ja auch u.a. von den Zähnen kommen...das kann so einiges sein! Tierarzt holen oder hingehen ist sicherer!

Ich weiss, wie dir zumute ist, weil es eines meiner Kaninchen nach jedem Tierarztbesuch immer total schlecht geht, musste schon mal den Notarzt rufen...durch den Stress atmes es immer ganz heftig und kippt auch schon mal um :(( Es gibt aber auch Tierärzte, die Hausbesuche machen, frag mal deinen! Wenn nicht, ist es besser, wenn du trotz allem zum Doc gehst, könnte ja auch was anderes, als eine Bindehautentzündung, sein... Und versuche ruhig zu bleiben, denn Kaninchen bemerken auch deinen gestressten Zustand, das ist nicht gut, werden dann noch nervöser/gestresster... LG