Hilfe, wäre echt toll dankee?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir die Potenzregeln an und wende sie dann an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzregel

regel

man darf multiplizieren

4 hoch 3*5 = 4 hoch 15

regel

man darf subtrahieren

4 hoch 15 durch 4 hoch 13

=

4 hoch (15-13) = 4²

ps

wäre es

4 hoch 13 durch 4 hoch 15

=

4 hoch (13-15) = 4 hoch -2 = 1/4²

Ergibt 4hoch 15 durch 4 hoch 13. Kannst kürzen, hast dann 4 hoch 2 durch 4

Belese dich nochmal über die rechenregeln von potenzen in deinem Mathebuch. Das ist wirklich nicht allzu schwer wenn man diese regeln weiss.

benwolf  30.04.2020, 16:46

Alles ist einfach, wenn man es kann

Astrobiophys  30.04.2020, 16:52
@benwolf

In diesem Fall ist es aber wirklich nicht schwer sich das Wissen aus dem Internet oder Buch anzueignen oder zumindest schnell nachzuschlagen.

Man muss natürlich wissen, dass man das als "Potenzgesetze" bezeichnet, was witzigerweise nichts im Manneskraft zu tun hat :)

benwolf  30.04.2020, 18:56
@Astrobiophys

Es geht mir um den Satz: "Das ist wirklich nicht allzu schwer wenn man diese regeln weiss."

Das einzige was man hier wissen muss, sind die Regeln. So ist es immer in der Mathematik.
Das einzig schwierige ist, herauszufinden welche Regeln man anwenden muss.

Ich war so frei:

Bild zum Beitrag

Ich kann dir aber auch erklären, wie man darauf im Kopf kommt.

Es gibt nur wenige Potenzregeln zu lernen (https://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen.html).

Dort findest du (4^3)^5 = 4^(3*5) = 4^15

Anschließend musst du nur normal kürzen oder wissen dass 1/4^13 = 4^-13 ist und dann Potenzgesetz anwenden:

4^15 * 4^-13 = 4^(15-13) = 4^2

Auch mit kürzen kommst du leicht darauf und das Quadrat von 4 ist bekanntlich 16.

Zum Lösen braucht man also eigentlich nur etwas Multiplizieren und addieren, wenn man Potenzgesetze kennt (oder nachschlägt) ;)

 - (Mathematik, Hausaufgaben)