Hilfe: Sollte dieser Heizkörper im Elektro-Ofen so rot werden?

Hier oben rechts hat es so ein Antennen Dingens

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles normal und gut. Die glühen immer ein bisschen, heissen ja oft auch "Grillfunktion".
Kann man auch nicht verkehrt herum einbauen.
Elektrisch besteht keine Gefahr, wenn es wieder sauber eingebaut (und wohl angeschraubt) ist.

Und nein, die "Antenne" ist ein Thermofühler und muss keinen Kontakt haben.

Ein Ofen ist gut, solange er warm wird. Da braucht's wohl noch keinen neuen.

XpressMak123
Beitragsersteller

Danke! Jetzt weiss ich sogar, dass das Thermofühler heisst.

Solche Heizstäbe glühen immer so, ist z.B. bei raclette auch so. Also ja, ist normal.

Wenn es zu viel Strom ziehen würde, würde die Sicherung fliegen. Außerdem behaupte ich mal das der Ofen so designt ist, das man ihn nicht falsch wieder zusammenbauen kann , nachdem er gereinigt wurde.

XpressMak123
Beitragsersteller

Der Ofen ist uralt. Könnte es theoretisch gefährlich sein, wenn ich die Pole umgekehrt habe? Wobei bei diesem Dingens ja egal sein sollte, welcher Pol wo ist, oder?

MrCommandBlock  13.10.2021, 01:40
@XpressMak123

Das wird einfach ein Heitzstab sein... Ich denke dem ist es ziemlich egal in welche Richtung der Strom fließt :)

Gluglu  13.10.2021, 06:08
@XpressMak123

Warum fingerst Du an der Elektrik herum, wenn Du keine Ahnung von der Sache hast... und auch noch Teile im Backofen mit Antennen verwechselst?

XpressMak123
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

Benötigt der Antennen-förmige Heizstab Kontakt zum grösseren Heizstab?

XpressMak123
Beitragsersteller
@Gluglu

Ich hielt es nicht für eine Antenne. Ich versuchte, die Form des Dings zu beschreiben.

Der ca. 20 jährige Backofen war so nicht mehr brauchbar und musste unbedingt gereinigt werden. Im Worst Case gibts einfach einen neuen.

XpressMak123
Beitragsersteller

Aber ich hätte die Heizstäbe auch den anderen Weg wieder reintun können.

die antenne ist der temperaturfühler oder und sicherheitsthermostat. das sieht so weit gut aus. dass der heizstab so warm wird ist ist normal.

lg, anna

Wie sagt man so schön, total normal. Die Heizschlange dient zur Grillfuntion. Die muss rotglühend werden.

da keiner den vorherigen Zustand kennt, könntest dir da ne große Brandquelle geschaffen haben.

entweder zur Reparatur bringen, wenn die damit was anfangen können, oder ab zum Schrott