Hilfe! Sohn pubertiert! Was kann ich tun?
Hallihallo!
Ich bräuchte echt mal eure Hilfe... Mein Sohn wird 14 und pubertiert echt ganz doll... Er ist eigentlich ein lieber, kluger, ehrgeiziger und ausgeglichener Junge mit sehr guten Mannieren. Naja... eigentlich... Vor c.a. 4 Monaten hat er einen riesen Wachstumsschub bekommen und steckt immernoch drin! Außerdem kam er letztrn Monat in den Stimmbruch... Eigentlich alles ganz normal fpr Jungs in seinem Alter, aber er benimmt sich seither total komisch... Er wird total schnell aggressiv und ist immer gereizt... Außerdem schreit er seine großen Schwestern die ganze Zeit an und zickt rum... Er respektiert mich (seine Mutter) und meinen Mann (seinen Vater) auch irgendwie garnicht mehr... Seine Schulnoten haben sich total verschlechtert!! Letztes Jahr hatte er 1.5 auf dem Gymnasium, diesen Jahr 3.7 mit versetzungsgefahr... Wir haben ziemlich strikte Konsequenzen und wenn er mal zu spät nach Hause kommt oder zu viel am Laptop spielt bekommt er auch eine gerecjte Strafe... Aber vor einigen Wochen hat er sich mit einem 15-Jährigen auf dem Schulhof geprügelt und er hat ihm seine Nase zertrümmert... Natürlich hat er auch hier Strafe genug bekommen, ich habe nur riesige Angst, dass er sowas nochmal macht... Er könnte sich etwas antun. Er ist mein jüngstes Kind und ich hänge wirklich sehr an ihm, aber seit einigen Monaten ist sein Verhalten einfach unmöglich! Ich habe Angst, dass er auf die falsche Bahn geraten könnte... Nicht wenige Teenager fange mit den Drogen und dem Alkohol an... und ich denke wenn er an der Kasse steht und Alkohol kauft, fragt ihn niemand nach seinem Ausweis, denn er sieht eigentlich schon ganz Erwachsen aus...könnt ihr mir helfen? Könnt ihr mir Tipps geben und mir sagen ob sein Verhalten normal ist...?
LG. Rose
13 Antworten
Die Abnabelung, Abgrenzung und ggfalls emotionale Ausbrüche sind soweit normal, körperliche Angriffe dagegen nicht. In keinem Alter sind Prügeleien normal.
Du solltest mit deinem Mann mal ein ruhiges Gespräch mit Sohnemann führen. Viele Kinder fühlen sich auch verunsichert mit ihrer neuen Rolle. Zum Teil sind sie auch mit körperlichen Veränderungen überfordert. Vor allem, wenn sie ausgelacht werden. Ich habe keine Jungs, könnte mir aber vorstellen, dass gerade der Stimmbruch bei Jungs für Probleme sorgen kann, wenn die Stimme mal nicht weiß, ob sie noch Kind oder "Erwachsener" ist. Genau da kann dein Mann seine Erfahrungen einbringen und seinen Sohn unterstützen.
Fragt immer erst nach, was passiert ist, hört euch seine Version an und richtet nicht sofort über ihn. Gebt ihm das Gefühl, dass er immer und über alles mit euch reden kann. Das ist gerade jetzt sehr wichtig. Sagt ihm, dass ihr ihm vertrauen wollt.
Was mal das Probieren von Alkohol oder Zigaretten angeht, macht das jeder Jugendliche mal. Drogen sollten es wirklich nicht sein. Redet mit ihm über die Risiken.
Verhandelt neu über gewisse Regelungen bei euch. Aber macht ihm klar, dass Vertrauen geben nur mit Vertrauen erbringen funktioniert. Mehr Rechte bedeuten auch mehr Pflichten.
Gebt euch gegenseitig eine Chance, seid gesprächsbereit und dann übersteht auch jeder Beteiligte diese Zeit.
also das ist safe normal und wird auch wieder besser, also auch so schulisch, dann ist er jetzt halt mal nicht so krass gut, ist doch keine große sache, das zeugnis jetzt will eh nie wieder jemand sehen. und ihn dann zu bestrafen und nicht mal in ruhe zu lassen ist auch einfach nur nervig anstatt dass es irgendwas bringt
Ich bin 19 und hatte in dem Alter genau das beschriebene wie Du geschrieben hast. Mir hat es sehr geholfen, Ruhe zu haben. Lass ihm Ruhe und beobachte es weiterhin
Auch wenn es dich nicht beruhigt: Eigentlich müssten die Supermärkte ihn kontrollieren, selbst wenn er wie 16-17 aussieht. Aber das würde deinen Sohn nicht daran hindern, an Alkohol zu kommen.
Aber wie gesagt, warte erstmal ab. Das ist ganz normal. Nur nichts überstürzen.
PS: da auch ich es hasse, wenn man mich als PC-süchtig betitelt: Lass ihm da mehr Spielraum. Keine Ahnung ab wann du ihn bestrafst, aber das ist mittlerweile ein alter Hut. Stundenlang Fernsehen macht es ja auch nicht besser :)
Hallo .
Ein Kind , in diesem Fall ein Junge wenn er eine gute Erziehung genossen hat bis hierher wird sich daran erinnern wenn es soweit ist . Was ich damit sagen möchte auch ich habe einen Sohn , der jetzt 22 Jahre alt ist und ähnlich war . Es ist normal das ein Junge in dem Alter , denn immerhin ist er mitten in der Pubertät sich seinen Gefühlen nicht klar sein kann .Da sind überall diese Versuchungen Alkohol Drogen Zigaretten, und diese herrlich anmutenden Mädchen . Und dann andere Jungs die alle so cool sind / sein wollen . Da neigt man dann manchmal dazu Sachen zu machen , die man Eigentlich nicht so meint . Manchmal ist es besser , bestimmte Dinge einfach geschehen zu lassen und nicht zu bestrafen . Manchmal ist es hilfreich einmal kurz inne zu halten , und sich daran zu erinnern wie man selber in dem Alter war . Ich glaube das macht es einfacher diese Phase zu überstehen . Übrigens habe ich eine Tochter die ist 32 , und mit der gab es nie solche Probleme. Ich denke Jungs sind diesbezüglich etwas schwieriger . Nicht immer alles überbewerten, und Vertrauen haben , vertrauen in die Erziehung und in das eigene Kind . Denn laufen Lernen bedeutet auch manchmal zu fallen .
Liever Golf6180, danke für die Rückmeldung. Und ja! Ich hatte auch zwei Töchter in der pubertät, naja was heisst hatte... die sind nie so schlimm gewesen wie er...
Nicht zu sehr Klammern und ihm auch seinen Freiraum lassen. Strafen bringen auch eher wenig, Versuche lieber mit ihm Abkommen zu treffen, dass er das Gefühl hat auch selbst mitbestimmen zu können. Lege zum Beispiel mit ihm zusammen fest, wie viel Zeit er am Laptop spielen darf und bestimme das nicht alleine :)
Dann legt sich das schon wieder, dass ist eigentlich sogar ziemlich normal.
Ja, so denke ich auch! Ihr solltet schon mal bei den Abmachungen mit dem Sohnemann reden und versuchen mit ihm eine Einigung in den Problembereichen zu bekommen - ihn langsam als "Eigenständig" anzusehen.
ist halt einfach ehrlich so