mein sohn macht nur blödsinn in der schule

11 Antworten

hallo ich habe zwei jungs und ich kenne dieses problem auch, was wir für ärger hatten. zum glück hatte ich aber immer leute um mich rum die zu mir sagten: bleib ruig, der leistungsdruck der schule is einfach zu hoch für deinen klein , wird schon:)

ich kenne das von mir selber wie schlimm ich in der grundschule wa. ich wachte erst in der dritten klasse auf , da machte es in meinem köpfchen pling und ich wusste aufeinmal das schule eine wichtige sache ist:)

mein grosser brauchte bis zur 4klasse , mein kleiner sschaffte es ab der ersten. jedes kind anders. falls dir aber die schulprobleme ins privat leben übergreifen kannst du dich auch an erzieherberater wenden, die geben dir dann so tips wie, lern programme für den pc etc:)

lernen soll spass machen , mit druck erreichst du genau das gegenteil. musst also auch etwas an dir arbeiten um ihm da weiter helfen zu können:)

lass dich aufgarkeinenfall stressen, das unmotiviert dich und dei kind genauso:) und falls es auf der schule garnicht mehr geht wechsel lieber, nachher wird er ernsthaft gemoppt sowas haben lehrer auch gut drauf , : das kind in stresssituation bringen um ihn zu testen<

dabei erreicht man damit genau das gegenteil. keep cool + drücke alle daumen;)

entweder ist er unterfordert oder er kommt nicht klar mit seiner lehrerin. ich würde mit ihr auch ein ernstes wort führen, mindestens einmal im unterricht dabei sein und schauen was da passiert. liegen kann es an beide ;-)

oder er ist noch zu verspielt, bzw nicht reif für die schule

Der Klassenkasper!! Vllt fühlt er sich in der Rolle wohl, oder erkennt, dass er so Aufmerksamkeit bekommt. Mit einem 7 jährigen kann man so etwas doch besprechen, warum, wieso, weshalb er das macht. Nimm ihn ernst, schau dass er sich nachmittags viel bewegen kann (Auslastung). Vllt kann er aber aus der Rolle schon nicht mehr raus, weil er zu lange schon kaspert und es mehr oder weniger von ihm erwartet wird (Stigma!, Schubladendenken der Lehrer). Kinderarzt hilft auch weiter! (aber bitte ohne Medis!)

MissMaas  25.09.2009, 13:37

sehr gute antwort !

ich war schon mit ihm beim arzt,die hat ihn zur ergo geschickt,wo er nun auch schon eine weile ist,allerdings ändert es nichts in der schule....die sagen es braucht zeit...aber ich habe angst,dass er sich in der schuke alles verbaut...

Vielleicht ist er unterfordert, aber eventuell solltest Du mit ihm zu einem Kinderpsychologen gehen, falls es doch etwas ernsteres ist.

Dass ein "schlimmes" Kind von der Schule aus abgeholt werden muss, ist ein etwas seltsamer Brauch, da könnte es durchaus auch nur sein, dass er es (unbewusst)genau darauf anlegt, weil ihn die Schule langweilt.