Hilfe, seit kurzem knallen alle Glühbirnen durch?

7 Antworten

Das kann auch ein Problem mit dem Neutralleiter sein.

Der Neutralleiter ist fest mit dem Sternpunkt des Transformators verbunden.

Dann liegen zwischen den Phasen und dem Neutralleiter jeweils etwa 230 Volt an.

Hat der Neutralleiter eine Unterbrechung oder einen "schlechte Kontakt", wandert der Sternpunkt.

Zwischen einer Phase und dem Neutralleiter ist dann eine höhere oder niedrigere Spannung messbar.

Das muss unbedingt geklärt werden.

Der Fehler muss nicht in der Wohnungsinstallation liegen, sondern kann auch irgendwo zwischen Transformator und Hauseinspeisung auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das passiert im Hochsommer häufig durch Überspannung, wenn irgendwo der Blitz in eine Stromleitung einschlägt

Klingt nach Sternpunktverschiebung.

Dadurch schwank die Spannung in den normalen Haushaltsstromkreisen sein sollte und 230V betragen sollte, unkontrolliert zwischen 0V und 400V(!).

Der sog. Neutralleiter verhindert dieses.

Allerdings nur solange dieser auch fehlerfrei funktioniert. :)

ALLE elektrischen Geräte

Naja, wenigstens Handy oder Computer sind noch nicht durchgeknallt ;-)

Du solltest das aber jedenfalls bei deinem Energieversorger melden, denn möglicherweise liegt eine Überspannung im Netz vor, und die werden das überprüfen.

Bei den elektrischen Geräten könnte es die Spätfolge eines Blitzeinschlages in der Nähe sein.

Aber generell sollte mal die Spannung gemessen werden. Denn diese kann durch einen Defekt beim Versorger auch mal zu hoch sein. Möglich wäre auch eine Verschiebung des Sternpunktes durch einen muffigen Neutralleiter. Das bemerkst Du vor allem an schwankender Spannung bzw. flackernder Beleuchtung, wenn Geräte ein- und ausgeschaltet werden.