Schwibbbogen 12 Glühbirnen 220 Volt 3 W?

florestino  05.12.2023, 17:16

Meinst du einen Schwibbogen?

MarcoOVP
Beitragsersteller

Oh sorry ja natürlich 😅

2 Antworten

Ganz sicher, dass das 220V Birnen sind? Bei Schwibbögen wie auch bei klassischen Weihnachtsbaumketten sind die Birnen in Reihe geschaltet. Du bräuchtest also rechnerisch 19V-Birnen, irgendwas zwischen 20V und 25V sollte es sein.

Schau mal auf die andern Birnen, was da für eine Spannung drauf steht.

MarcoOVP
Beitragsersteller

Wie gesagt es ist noch ein sehr alter Schwibbbogen mit Reihenschaltung 12x220V 3W, so steht's auch auf den Glühbirnen...

spelman  05.12.2023, 20:39
@MarcoOVP

Schau mal bitte hier:

https://www.schenk-holzkunst.de/ersatzteile/

Hier gibt es Ersatzlampen für Schwibbögen aller Art, auch in LED. Aber alle sind für Reihenschaltung. Ich habe auch noch nie etwas anderes gesehen. Nur mal zum Test: Du sagst, einige Birnen sind durch. Wenn Du den Bogen einschaltest: brennen die anderen Lampen? Und wenn Du eine der Birnen losedrehst, egal ob eine kaputte oder brennende, brennen dann die anderen immer noch?

Wenn beim Losedrehen einer Lampe alle Lampen ausgehen, dann ist es eine Reihenschaltung, und Du benötigst keine 220V-Lampen. Sollten tatsächlich alle Lampen unbeeindruckt weiterbrennen, auch wenn eine Birne nicht in der Fassung ist, dann ist es eine Parallelschaltung, und Du brauchst tatsächlich 230V-Lampen.

MarcoOVP
Beitragsersteller
@spelman

Mein Schwibbbogen ist auch eine Reihenschaltung... Also wenn ich eine rausdrehe bzw. eine kaputt ist, leuchtet nichts mehr... Kann ich denn auch die alten nutzen also 220V und die kaputten durch neue 230V ersetzen? Aber es sind wie gesagt 12 Glühbirnen insgesamt...

MarcoOVP
Beitragsersteller
@spelman

Okay danke für die Info... Aber kombinierbar sind die nicht miteinander oder? Also zum Beispiel die alten Birnen die ich noch habe und denn ein paar neue Birnen zum bsp 23V? Denn müsste ich mir jetzt also12 neue Birnen beispielsweise 23V kaufen?

spelman  05.12.2023, 23:09
@MarcoOVP

Technisch sind die kombinierbar, sie werden aber etwas unterschiedlich aussehen, evtl. auch in der Lichtfarbe. Es spricht aber nichts dagegen, die alten Birnen noch aufzubrauchen.

Sicher, daß es 230 Volt Lampen sind? Meist sind solche Dekos mit reihengeschalteten Lämpchen bestückt, 12 x 19 oder 20 Volt.

MarcoOVP
Beitragsersteller

Ja es sind 220V 3W... Schon sehr alt darum kann ich bei eBay usw keine Ersatzglühbirnen mehr finden...