Weißbauchigel-Haltung

4 Antworten

Moin,

einfach mal lesen, das beantwortet alles:

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/bericht_bandini.pdf

Auich Weißbauchigel sind Igel, Käfighaltung auf Dauer ist massive Tierquälerei.

Jenehla  27.06.2015, 22:37

Sei mir nicht böse, aber deine Kommentare sind mir jetzt schon öfter irgendwo aufgefallen & schön langsam platz mir der Kragen. Ich habe mir diese elendig lange Datei durchgelesen um am Ende nur das vorzufinden was jeder vernünftige Mensch schon weiß (wissen sollte) bevor er sich einen Igel anschafft. Und absolut jeder, der sich ausreichend über diese Tiere informiert, ist sich den damit verbundenen ''Problemen'' und Kosten bewusst.

1. Alle Igel sind Wildtiere und keine Haustiere
Ja, das ist klar, sie werden auch nicht genutzt um in Kinderbetten einzuschlafen und Kunststückchen vorzuführen. Es sind nun mal Beobachtungstiere! Sie werden normalerweise in keinem Wohn-oder Schlafraum sondern in Arbeitszimmern oder separaten Räumen gehalten und somit hat der Igel und der Halter seine nötige Ruhe.

2. Igel haben in Freiheit einen großen Aktionsradius und können sich im Käfig in keiner Weise ausreichend bewegen.
Da kann ein vernünftiger Halter Abhilfe schaffen, indem er viel freie, gefahrenlose Fläche zum Laufen und Erkunden zur Verfügung stellt. Keiner sperrt seinen Igel in ein Terrarium und schaut ihn dann beim gestörten auf und ab Rennen zu!

- Futter nicht leicht zu beschaffen oder zu bevorraten und außerdem teuer
Wenn es einem das nicht wert ist, sich Faunarien zuzulegen, die Futtertiere zu beschaffen, zu füttern und zu verfüttern - dann sollte er seinen Wunsch einen Igel zu halten nochmal überdenken. Und in den Zeiten von Onlineshops und Co. hat jeder das Nötige besonders schnell beisammen.

4 (& 5). Importe aus Afrika sollten nicht unterstützt werden.
Es gibt viele verantwortungsbewusste Züchter in Deutschland uns Österreich, die reine, gesunde und vor allem blutsfremde Tiere züchten! Anfällig für Krankheiten? Gibt es irgendein Tier oder einen Menschen der NICHT von irgendetwas befallen werden kann? Und wenn ein Igel krank wird und zu einem Arzt muss, dann wird man die Kosten dafür auch tragen.

6. Weitere Kosten
Ich finde 140€ für ein gesundes & einwandfreies Tier nicht teuer, wenn ich sehe um wieviel Geld manche Hunderassen gehandelt werden! Terrarien + Ausstattung sind einmalige Kosten & monatliche Kosten trägt man für jedes Haustier oder füttert ihr eure Hunde mit dem was auf euren Tellern überbleibt?

Bezieht ihr euer ganzes ''Wissen'' von einem einmaligen Pflegefall von zwei WBI's aus katastrophaler Haltung? Ist das alles was ihr vorzuweisen habt? Eure Aufzeichnungen sind extrem veraltet! Fakt ist: Dass die Leute die sich wirklich für eine ernsthafte, verantwortungsvolle Haltung interessieren, sich VORHER über all diese Punkte informieren. Sie kaufen von vertrauenswürdigen Züchtern gesunde Tiere mit Abstammungsnachweis. Diese Tiere sind hier aufgewachsen und nicht aus Afrika oder den USA importiert! Es sind nicht Kinder die ihre Eltern anbetteln, dass sie einen Igel haben wollen sondern es sind erwachsene Menschen, die sich für diese entscheiden. Und nur weil die Amerikaner anscheinend nicht wissen wo die Grenzen zwischen Haltung und Tierquälerei liegen, heißt das nicht, dass es in Deutschland und Österreich genauso gehandhabt wird.
Bitte verbreitet keine Hasspredigen wenn ihr nicht wisst worüber ihr sprecht & schaut euch mal eine einwandfreie, tiergerechte Haltung oder Zucht eines Liebhabers an und sagt dann nochmal, dass es diesen Tieren nicht gut geht!

Erst mal alle Infos im Netz lesen und Bücher kaufen. Wenn dann noch Fragen offen sind, hier fragen.

Da wir dich nicht kennen, können wir sowieso nicht sagen, ob Igel zu dir passen.

Schau mal auf diese Webseite > Pflege und Haltungstipps uvm. - Weißbauchigel > http://igelpflege.jimdo.com/

Ich habe zwei Weißbauchigel zuhause und kann dir persönliche Erfahrungen erzählen und dir auch gute Seiten zum nachschlagen nennen! :)