Angeekelt von Oma?
Hallo
Ich bin oft bei meinen Großeltern.
Ich liebe meinen Opa und meine Oma.
Aber ich ekel mich etwas vor meiner Oma...
Meine Oma ist ungepflegt (putzt ihre Zähne nicht, hat fettige Haare, trägt tagelang die selbe Kleidung, wäscht sich nicht oft) und macht manchmal ekelhaft Dinge (Beispiel: Sie hat letztens ihren Haarreifen genommen und den Stiel als Wattestäbchen für ihre Ohren benutzt, also sie hat sich mit dem Stiel die Ohren ,,sauber gemacht"..), immer wenn Oma mich küsst hat sie Mundgeruch.
Außerdem ist der Haushalt unaufgeräumt, wenn ich bei meinen Großeltern übernachten, schlafe ich in einem Zimmer , wo ich nichtmal den Boden sehen kann.
Ich habe so oft schon beim Aufräumen geholfen, aber meine Großeltern schaffen es nicht, Ordnung zu halten.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich weigere mich deswegen manchmal meine Großeltern zu besuchen, bitte hilft mir
(Ich habe schon öfter mit denen darüber geredet, sie sagen sie bessern sich, aber daraus wird nichts..)
4 Antworten
Was du beschreibst, ist zum Teil Alltag für Helfer. Ärzte, Pfleger etc.
Auch denen ist das sicher unangenehm.
Im Alter kann man sich schwer ändern ("Was Hänschen (als Junger) nicht lernt, lernt Hans (im Alter) nicht mehr").
Du könntest mit ihnen vielleicht einen Deal aushandeln. Sie pflegen sich und du hilfst bei anderen Dingen.
Können sie sich noch selbst Zähne putzen, Haare waschen?
Ja Opa hat sowieso keine echten Zähne und Oma kann das alles selbst und Oma hilft Opa beim Haare und Körper waschen
das größte was du tuen kannst, das ist weiter zu helfen, ihnen als freund im leben da zu sein. Aber wenn man das so betrachtet, dann haben deine großeltern irgendwie schon so lange ihre eigenen routinen, das man da vielleicht nicht mehr all zu viel ändern können wird.
Wenn du deine großeltern lieb hast, dann sag ihnen das du sie gerne weniger küssen aber dafür öfter besuchen und helfen möchtest im haushalt.
wessen aufgabe ist es denn dann, ein herz zu haben und zu helfen? ist das nur erwachsenen vorbehalten selbst zu entscheiden oder zu empfinden?
Die aufgabe eines kind ist es kind zu sein, und ein kind darf alles denken was es denken kann, auch daran wie der opa und die oma manchmal hilfe gebrauchen könnten, oder das die oma manchmal einfach mit sich selbst so zufrieden ist wie sie ist, aber trotzdem glücklicher sein könnte.
Zuerst können die Eltern der/des FS helfen! Meinst Du nicht auch? Dann könnten die Großeltern sich eine Haushaltshilfe holen, wenn sie überfordert sind. Oder sie ziehen gleich in ein Heim und lassen sich umsorgen.
Kinder können sehr wohl mal den Müll rausbringen. Ja, natürlich. Eine Haushaltshilfe sollten sie nicht ersetzen. Da sind wir uns vielleicht einig?
Was ist mit Deinen Eltern?
Du musst Dich nicht bei Deinen Großeltern aufhalten, aber trotz aller Probleme scheinen sie Dir näher zu stehen, als Deine Eltern.
Deine Großeltern schaffen es nicht, Ordnung zu halten. Das kann auch psychische Probleme haben.
Du musst nicht bei ihnen leben, und wenn sie Hilfe brauchen, können sie darum bitten. Das ist eine Aufgabe für Profis.
Giwalato
Wenn sie mit ihrer Situation zufrieden sind, ist es ok. Du musst nicht jedes WE bei ihnen verbringen.
Ab ins betreute Wohnen mit Ihnen. Scheint als hätten die beiden Probleme mit der Alltagsbewältigung
Meine Großeltern verhalten sich halt sonst ganz normal, aber die kümmern sich einfach nicht um die Hygiene, warum auch immer (wahrscheinlich keine Lust)
Das ist nicht die Aufgabe eines Kindes!