HILFE! Meine Schwester hat Daunsyndrom!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ersteinmal kann ich deinen Ärger und deine Verzweiflung verstehen. Mit einem "behinderten" geschwisterteil zu leben ist sicher nicht immer einfach. Allerdings befindet sich deine Familie in einer Situation, die für alle beteiligten sehr schwierig ist. Deine Schwester nimmt durch ihre Behinderung unsere Welt ganz anders wahr und kann mit belastenden Situation viel schwere umgehen. Und wenn sie sich so verhält wie du es beschreibst, muss sie sich in irgendeiner Weise unwohl fühlen. Auch behinderte Menschen sind nicht ohne Grund aggressiv. Oft sind uns diese Gründe nur nicht bewusst oder schwer begreifbar. Aber es ist nicht deine Aufgabe die Raektionen deiner Schwester zu ergründen. Dazu bist zu selber noch zu sehr Kind. Aber du solltest immer daran denken, dass sie sich nicht zum Spass und an der Freude so verhält.

Für deine Eltern ist es sicherlich schwer ein behindertes Kind zu haben. Auch ihre Reaktionen sind in gewisser Weise nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht gut heißen möchte. Es kommt oft vor, dass sich Eltern hingebungsvoll um das behinderte Kind kümmern und dabei alles andere an den Rand schieben. Gründe kann es dafür ganz verschiedene geben. Vollkommen bewusst und mit absicht geschieht dies jedoch sehr selten

Und zwischen all dem stehst du. Nimmts eine Randposition ein. leider wirst du selbst wenig tun können. Klar ist, du musst mit deinem Eltern darüber sprechen. Aber auch wenn sie dich verstehen, werden nicht alle Probleme gleich gelöst werden könnnen. Es liegt dennoch an deinen Eltern mit dieser Situation umzugehen. In eurem Falle wäre es sichr nicht schlecht Hilfe von außerhalb zu hohlen wie Familientharpie, unterstützung vom Jugendamt, Selbsthilfegruppe usw. Den jeder von euch hat sein eigenes Päckchen zu tragen, seine eigenen Probleme, seine eigenen Wünsche. Und oft bekommt man dass nur mit Hilfe von außen unter einem Hut.

Hallo! Meine Cousinen haben auch einen behinderten Bruder und mussten in ihrer Kindheit und Jugend immer ordentlich zurückstecken, aber sie haben es nie als eine Strafe empfunden. Versuch Dich über die Behinderung zu informieren, wie Du am besten mit Deiner Schwester umgehen kannst. Versuche Dir klarzumachen, dass es eine Krankheit ist, und das dies ein Dauerzustand ist. Rede mit Deinen Eltern. Auch wenn auf Deine Schwester natürlich besondere Rücksicht genommen werden muss, kann es nicht sein, dass sie sich alles erlauben kann, auch Kindern mit Behinderungen müssen Grenzen gesetzt werden, man tut ihnen nichts Gutes, wenn man Ihnen alles durchgehen lässt. Informiere Dich, und mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Hintergrundwissen kann man auch viel Spass mit Menschen haben die unter dem Down-Syndrom leiden. Und sag Deinen Eltern wie Dir zumute ist. Am besten setzt Du Dich in einer entspannten Atmosphäre mit ihnen zusammen. Achte darauf, dass sie nicht gestresst sind und Zeit haben, Am besten kündigst Du dieses Gespräch rechtzeitig an, dann haben sie Zeit sich darauf einzustellen, Versuche ruhig zu bleiben und überleg Dir vorher genau, was Du sagen möchtest. Viel Glück und Kopf hoch!

  1. Es heißt Down-Syndrom oder auch Trisomie 21 und ist eine Krankheit, die auftritt, wenn es das 21. Chromosom oder Teile davon im Karyogramm drei mal gibt.
  2. "Auffallend viele Menschen mit Down-Syndrom haben besondere Fähigkeiten im Bereich des Sozialverhaltens und der Emotionalität, die bereits im Kleinkindalter beobachtet werden können. So wurde in Studien festgestellt, dass „viele dieser Kinder deutliche Stärken im sozialen Funktionieren“ zeigen und „öfter eine aufgeweckte Stimmungslage haben, mehr auf Musik ansprechen und weniger anstrengend sind als gleichaltrige andere Kinder“. Dennoch können Menschen mit Down-Syndrom bezüglich ihres Sozialverhaltens und ihrer Emotionalität untereinander sehr verschieden sein."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom#Sozialverhalten

3.Trisomie 21 hat nicht nur Auswirkungen auf das Aussehen der Betroffenen. Es kommt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, zu Verminderungen der geistigen sowie motorischen Fähigkeiten, und auch Herzkrankheiten sind nicht selten. Man sollte Menschen, die unter dem Down-Syndrom leiden, integrieren, damit sie nicht einsam werden. Des Weiteren gibt es zahlreiche Therapien zur Behandlung der geistigen und motorischen Störungen. Weiterhin sollten Betroffene von Pflegern betreut werden, die sie bei alltäglichen Herausforderungen unterstützen. Auch du solltest dies tun. Sie ist natürlich nicht mehr wert als du oder andersherum, dennoch solltest du ihre Krankheit mit einbeziehen und Rücksicht darauf nehmen. Am besten sprichst du deine Eltern darauf an und schilderst ihnen die Situation.

spricht mit deinen eltern...

ich habe lange als lehrmeister in einer geschlossenen werkstatt gearbeitet... sie als behindert zu betrachten, ist schon der erste fehler... auch sie ständig bemittleiden und so bringt nichts... behinderte sind normale menschen und wollen auch so behandelt werden...

dass deine eltern sie in schutz nehmen, zeigt, dass sie nicht wirklich wissen, womit sie es zu tun haben und was es für auswirkungen hat...

Downsyndrom ist, wenn man Emotional eine Auszeit braucht. Bei deiner Schwester bezieht sich das eher auf Aggressionen. Sprich mit deiner Schwester, was sie stört. Ein klärendes Gespräch kann so manches verändern. Sprich auch mit deinen Eltern, sie sollen wissen in welcher Lage du dich befindest.