Hilfe meine Schwester findet keine Freunde?

5 Antworten

Sucht einfach mal nicht nach einer Mehrzahl.

Ruhige Leute sind schnell überfordert. Insbesondere wenn es viele neue Kontakte innerhalb kurzer Zeit sind...

Ich als Autist würde glatt "tot" umfallen, wenn ich mich jede Woche mit wer weiß wievielen neuen (fremden) Leuten befassen müsste. Ich brauche selbst auch deutlich länger als andere, um überhaupt herauszufinden, ob jemand als Kumpel/Freund für mich in Frage kommt.

Wer mich also kennenlernen will braucht etwas mehr Geduld als bei anderen.

Ich denke, anderen geht es ähnlich, auch ohne unbedingt Autist sein zu müssen. Eine Sozialphobie kann ja auch ein Nichtbehinderter haben... Wobei Sozialphobie an sich ja auch behindert. Aber sie kann überwunden werden.

Es könnte auch erfolgversprechend sein, nach Leuten zu gucken, die ungern in ihrer eigenen Bude besucht werden wollen. Solche sind begeistert, wenn sie andere besuchen können... So haben Stubenhocker (wie ich...XD) gute Chancen auf dauerhafte Freundschaften, bei denen eben die jeweiligen Bedürfnisse nach Privatsphäre berücksichtigt werden... Ich persönlich hab es ja auch irgendwie lieber, man kommt zu mir als daß ich meine Bude verlassen muss. o.O

Vielleicht sucht ihr mal 'ne Selbsthilfegruppe für Sozialphobiker.

Oder Du hältst Dich einfach mal etwas zurück, wenn Du sie mit anderen bekannt machen willst. Lass sie nicht nur daneben stehen, sondern binde sie mit ein ins Gespräch. Und lass sie dann mal mit den Leuten einfach stehen.

Mein Sozialcoach war so fies. Hat ein Gespräch angefangen und hat sich gerne abgeseilt, wenn ich gerade mit den anderen gesprochen hab. Und dann stand ich eben mit Leuten alleine da, die natürlich schon wussten, daß ich als Autist gewisse Schwierigkeiten habe... Dafür habe ich ja den Sozialcoach gebraucht. XD

warehouse14

Boah das ist schwierig. Hatte das gleiche mit meiner Schwester, bin allerdings die jügere. Sie war auch immer zu Hause etc gesessen und ich hab beim ausgehen so ein schlechtes Gewissen gehabt und konnte damit gar nicht umgehen. Sie wollte aber nie mit. Seit sie angefangen hat zu studieren hat sich bei ihr das Blatt total gewendet. JEDES WE Party etc, viele Freunde.
Ich glaube man hat da wenig Einfluss. Jeder ist für sein "Schicksal" selbst verantwortlich. Aber die Idee mit dem Tanzkurs ist schonmal gut. Vllt mal sowas, wo sie mehr "in den Vordergrund geschubst wird". Vllt einen gemeinsamen Sushi Kurs o.ä? Da werden dann Team gemischt, damit man auch andere kennenlernen kann.
ALLES GUTE DIR :-) :-)

Man braucht nicht zwingend Facebook, um übers Netz Kontakte zu knüpfen. Gibt schließlich auch andere Plattformen als diese.

Hat sie denn überhaupt das Bedürfnis nach Freundschaft oder ist das eher eine Art 'Mitleidsaktion' deinerseits?

Raveheart
Beitragsersteller

Sie meinte es macht ihr nichts aus aber ich merke das es sie nicht glücklich macht vorallem weil ihre "Freunde" an ihrem Geburtstag alle abgesagt haben

ceko123  16.02.2017, 16:26
@Raveheart

wow das ist echt hard! mich würde das echt schlimm treffen... jetzt tut sie mir leid obwohl ich sie nicht mal kenne

Carlzock  16.02.2017, 16:26
@Raveheart

Dem Geschilderten nach zu urteilen vermute ich mal eine Mischung aus Unsicherheit und Angst vor Enttäuschung. Mal versucht, sie mit einzelnen Personen (max. 1-2) in Verbindung zu bringen statt größeren Gruppen ab 3 Leuten?

Raveheart
Beitragsersteller
@Carlzock

Leichter gesagt als getan. Aber versuchen kann man es ja mal

Carlzock  16.02.2017, 16:37
@Raveheart

Leicht ist es keineswegs, das kenn ich aus eigener Erfahrung heraus. Aber es ist eine gute Vorgehensweise, um eventueller Unsicherheit vorzubeugen.

Am besten versuchst du sie in Kontakt mit Leuten zu bringen die die gleichen Interessen haben wie sie dann haben sie auch Stoff worüber sie reden können und können auch zusammen was unternehmen

Raveheart
Beitragsersteller

Schwierig weil wir komplett andere Interessenten haben

eigentlich hast du die antwort für das problem ja schon erkannt und genannt

gemeinsame interessen  du musst sie mit leuten zusammenbringen die die interessen deiner schwester teilen