Ratte baut plötzlich Nest?

2 Antworten

Hei du,

es kann vorkommen, dass Rättinnen scheinschwanger sind. Das ist aber meist der Fall, wenn sie mit kastrierten Männchen zusammen lebt, da diese trotz der Kastration manchmal noch ein Sexualverhalten zeigen. Auch so kommt manchmal Nestbauverhalten vor, ist also nicht allzu ungewöhnlich.

Wenn sie weiterhin massiv reagiert und vielleicht noch körperliche Symptome entwickelt, die anhalten, würd ich dir dringend raten, einmal beim Tierarzt vorbei zu schauen. Solches Verhalten kann auch die Folge eines hormonproduzierenden Tumors sein.

OfficerRocky1
Beitragsersteller

Hey.Sie ist kerngesund meinte der Tierarzt... Und sie lebt nur mit Weibchen zusammen, nicht mal mit Kastraten :/

Ostereierhase  28.07.2013, 18:32
@OfficerRocky1

Selten können wir Menschen das auch mal mit Streicheln auslösen. Dann imitieren wir einen Deckakt und lösen damit einen Eisprung aus, der aber natürlich nicht befruchtet wird. Wie gesagt, solang sie keine massiven Symptome entwickelt oder es ungebührlich lange geht, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mit Deinem Tipp Scheinschwangerschaft könntest Du richtig liegen, die Tragezeit bei Ratten ist ja viel kürzer.