Rattenbabys sind sehr unterschiedlich groß. Muss ich eingreifen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ich vermute, dass du nicht weißt welche Arten und Gene die Ratte hat.

Weswegen ich vermute, dass die Größe nicht an Unterversorgung liegt, sondern an einer Entwicklungsstörung.

Beobachte das weiter. Und gehe bei Problemen zum Tierarzt.

Bitte vergesse nicht die Geschlechter zu bestimmen! Und die Jungs in ca. 5 Wochen trennst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Gondril
Beitragsersteller

Danke. Ja, genetisch und was Vorerkrankungen angeht sind die Kleinen eine Wundertüte. Ich kann leider auch Inzucht nicht komplett ausschließen. Aber trotz (oder gerade wegen) der unklaren Herkunft hab ich die drei aufgenommen... Bei mir ist seit Jahren Endstation für Oops-Würfe, Pelznasen aus schlechter Haltung, beschlagnahmte Ratten aus illegalen Tiertransporten oder aus Tiermessi-Beständen. Wer bei mir landet, darf für immer bleiben und sein schönstmögliches Leben leben. ^^

Was Rattenkinder, adulte Nasen (w+mk) und Omis angeht, kenn ich mich also aus, nur Babys sind neu für mich. :) Im groben weiß ich auch, wo ich alle Infos finde, nur zu dem Größenunterschied schweigt das Internet irgendwie. Danke, dass du meinen Verdacht bestätigst. Ich werde also vorerst nicht zufüttern, und einfach auf nen Wachstumsschub warten. Heute ist er jedenfalls schon größer als gestern, und die Zehen haben sich auch endlich getrennt. Und er wirkt lebhaft, also nicht energielos oder schwach. ("Er" weil DER Miniwurm. Zur Geschlechtsbestimmung hab ich mir schon fachkundige Hilfe organisiert, wenn es soweit ist.)

Wünsch mir, dem Würmchen und seiner Mama und Geschwistern Glück! Ich möchte bei der Kälte ungern zum Tierarzt müssen!

Und danke nochmal! :)

Tierhalterin42  18.12.2022, 00:24
@Gondril

Es kann auch sein, dass die Ratte auch immer kleiner sein wird als die anderen

Gondril
Beitragsersteller
@Tierhalterin42

Dann ist das eben so. Ratten gibt's eh in allen Größen und Körperformen. Ich hoffe nur, dass WENN wirklich welche mit "Schönheitsfehlern" oder Einschränkungen dabei sind, sie wenigstens Weibchen sind. Dann kann ich sie notfalls einfach bei mir behalten. ^^