Hilfe, meine Katze scheißt auf den Badteppich?

7 Antworten

Wie viele klos habt ihr? Katzen trennen gerne das große vom kleinen Geschäft und machen nicht gerne in bereits Benutzte Klos, daher sollte man immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt haben, bei 3 Katzen also im besten Falle 4 Klos, offene werden bevorzugt, möglichst mit feiner streu, die nicht unter den pfoten piekst.

Werden die Klos mindestens ein Mal täglich gesäubert (klumpen und Haufen entfernen) und so alle 2-4 Wochen komplett gereinigt? Vielleicht Mal 2x täglich säubern...

Ansonsten könnte es natürlich ein Zeichen sein, dass etwas anderes ihnen nicht passt (Stress, zu wenig Aufmerksamkeit, vielleicht mobbt eine Katze eine andere und lässt sie nicht zum klo, vielleicht gab es negative Erfahrungen auf dem Klo, die Katze hat sich dort Mal erschreckt...).

Vielleicht ist es auch ein gesundheitliches Problem und der Katze tut das Absetzen von kot weh, sie verbindet diese Schmerzen mit dem Klo und macht wo anders hin...

Das wären meine Ideen, woran es liegen könnte. Lösungsansätze: Klo öfter reinigen, mehr Klos zur Verfügung stellen (im Idealfall auch an verschiedenen Orten), Stress vermeiden, Routinen beibehalten, genug Aufmerksamkeit geben, beim Tierarzt auf gesundheitliche Probleme checken lassen und wenn alles nichts hilft muss der Teppich wohl oder übel weg bleiben, vielleicht klappt es mit einem neuen Teppich, der aus einem anderen Material ist besser. Oder ihr lasst eben die Katzen nicht ins Bad und stellt ihre klos (sofern sie da stehen) wo anders hin.

Die Katzen sind nicht lieb denn sie scheißen auf den Teppich.

Halte sie aus dem Badezimmer raus. Ein Verwandter hat auch eine Katze, die nur im Badezimmer merkwürdige Verhaltensweisen zeigt. Tür immer zu - Türschließer installiert, falls man das Schließen mal vergisst -> liebe Katze!

Vielleicht findet der Übeltäter/die Übeltäterin den Teppich angenehmer für die Pfoten als das Katzenstreu.

Habt ihr sonst noch Vorleger oder Teppiche in anderen Räumen? Tritt das Problem auch dort auf?

Wie viele Klos stehen den Katzen zur Verfügung und wo stehen sie?

Was für Klos benutzt ihr? (Mit Haube, Ohne, Top-Entry)

Welches Katzenstreu benutzt ihr?

Dorfkind1998
Beitragsersteller

Hi, ja wir haben noch viele Teppiche in der Wohnung. Aber es passiert nur auf diesem. Wenn ich den alten hinlege mache sie nichts. Klos sind ausreichend vorhanden und Katzenstreu nutze ich coshida von lidl. Und ich habe beides mit und ohne haube

Guten Morgen, das kann verschiedene Ursachen haben und würde auch mal den Tierarzt fragen, lieben Gruß