HILFE! Mein Welpe ist völlig überdreht/hyperaktiv?

6 Antworten

Besonders bei Arbeitshunderassen ist es wichtig, von Anfang an "Ruhe" zu üben. Ich habe eine 10 Monate alte Cattle Dog Hündin zu Hause, die mit ca 12 Wochen abends immer nochmal richtig aufgedreht hat. Ich bin, wenn diese auf gedrehte Phase kam, mit ihr nochmal kurz runter und raus gegangen, damit sie sich lösen konnte. Wenn wir wieder drinnen waren habe ich das spielen und überall reinbeißen konsequent abgeblockt. Das war dann auch recht schnell gegessen.

Mittlerweile ist es so, dass sie nach der letzten abendlichen Runde höchstens noch rumwandert, wenn sie sich nicht für einen Schlafplatz entscheiden kann. Aber in der Regel ist ab 19 Uhr Ruhe.

Ganz wichtig: auf das rumtoben wirklich konsequent reagieren und blocken. Immer wieder. Meiner Kleinen hat es auch geholfen, wenn sie ein Spieltau bekommen hat, zum draufrumkauen. Aber kein Zerrspiel spielen, sondern nur alternativ ins Maul stopfen, wenn der Zwerg wo reinzwicken möchte, wo er das nicht soll.

Coliibri
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Ich hab's probiert mit seiner Kaustange, aber das hat ihn leider nur 2 Minuten beschäftigt und dann wollte er wieder spielen und zu mir auf die Couch.

Pridexy  28.01.2018, 22:52
@Coliibri

Nicht drauf eingehen, so anstrengend das sein mag. Wenn du nicht mehr spielen möchtest muss er damit leben. Bei manchen Hunden braucht es länger, aber auch da unbedingt am Ball bleiben.

Hallo Coliibri

Vielleicht hilft dir der Artikel etwas.Viele Leute denken dass sie bestimmte Rassen auspowern müssen, was nicht stimmt.

Vielleicht kannst du dich nach einem geeigneten Trainer umschauen, der deinen Hund lesen kann und der dir vor Ort nützliche Ratschläge geben kann.

Die Tipps in dem Link von den Trainer bitte nicht alleine anwenden, sondern nur mit der Hilfe eines Fachmannes vor Ort.

https://www.yellowstoneaussies.de/stresssymptome-bei-hunden-welpen/

Drücke dir die Daumen, dass du das hinbekommst.

https://www.myaustralianshepherd.de/australian-shepherd-erziehung-tipps-und-tricks/

Hallo,

ich züchte selber Border Collies und habe hier auch 4 Stück von zu Hause. Diese aufdrehen am Abend tritt ganz oft auf- wie bei kleinen Kindern, die zwar müde sind, aber noch nicht schlafen wollen!

Mach definitv nicht noch mehr mit dem Welpen!!!!! Ein Aussies muss in erster Linie im 1. Jahr erstmal Ruhe lernen. Ich rate meinen Welpenkäufern immer, dass sie die Hunde an eine Hundebox gewöhnen sollen. Wenn dann dieser Welpenwahnsinn auftritt und der Hund an die Box gewohnt ist, den Hund in die Box packen (mit Kauknochen oder gefülltem Kong). Dann lernt er da Ruhe zu halten! Auch zum Schlafen nachts ist so eine Box sehr hilfreich!

Aber deine Hundetrainerin müsste dir doch da auch den enstsprechenden Tipp geben können?

bordermomo  29.01.2018, 21:10

Wenn der Hund an die Box gewöhnt ist, kann man das wohl! Immerhin hat es meinen Hunden nicht geschadet und sie liegen jetzt entspannt neben mir!

friesennarr  29.01.2018, 12:13

Du nennst dich Züchter? Du kannst doch während der verrückten 5 Minuten keinen Hund in eine Box sperren - das ist ja wahnsinn.

Dadurch lernt ein Hund ganz sicher keine Ruhe sondern nur das man ins Gefängnis gesperrt wird weil der Besitzer nicht weis, was der Welpe da macht.

In eine Box sperren tun nur Menschen die keinen Plan von richtiger und gewaltfreier Erziehung haben.

Ich hab eine Bordercollie Hündin und kann sagen, dass es bei ihr auch so war, ich hab ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr gespielt und daran hat sie sich gewöhnt. Junge Hunde sind eben so das vergeht...

Coliibri
Beitragsersteller

Ich hatte schon Angst, dass ich irgendeinen Fehler mache und er deshalb nicht mehr aufhört.

greeneyes1  28.01.2018, 22:43
@Coliibri

Nein denke nicht, du bist dir ja bewusst was vor allem diese Hunderasse in Anspruch nimmt und wie dein Welpe beschäftigt werden muss. Also ich sag dir genieß es noch, weil wenn er/sie dann ruhiger wird dann wünschst du dir das aufgedrehte zurück^^ich spreche aus 11 Jahren Hundehaltung mit meiner Hündin haha

Coliibri
Beitragsersteller

Danke, ich muss sagen, dass die Antwort wirklich beruhigend ist.

Hi,

deine Trainerin hat völlig recht, du solltest über den Tag verteilt 3 - 4x Denksportaufgaben mit einbauen, das macht ihn mehr müde als 2 Stunden rumtoben.