Hilfe. Mein Therapeut ist woke?
Mein Therapeut ist woke. In den ersten paar Stunden meinte er in einem Nebensatz, dass ich ja ein junger Mann bin und dann sagte er es tut ihm leid weil man könnte das ja gar nicht so wissen und es kann ja auch sein dass ich mich als Frau fühle.
Außerdem redet er viel von Gender Ungerechtigkeiten und so weiter und sofort und von Fleischkonsum und Feminismus und ich weiß nicht ob das so normal ist...
4 Antworten
ein Therapeut ist immer eine Vertrauensperson, kommt man mit so jemanden nicht zurecht, einfach direkt ansprechen und/oder den Therapeuten wechseln.
Bei mangelndem Vertrauen oder fehlender Sympathie ist das sonst nur Zeit/Geld Verschwendung.
Allerdings sollte man schon ein wenig Zeit gewähren um eine gemeinsame "Wellenlänge" zu finden.
Wenn Du mit Deinem Therapeuten nicht auf einer Wellenlänge bist ist es nicht der richtige Therapeut für Dich.
Bei den heutigen Wartezeiten bis zum Ersttermin macht man daher besser Termine mit 5-6 verschiedenen Psychotherapeuten und schaut wo die Chemie stimmt.
Ein guter Therapeut sollte das übrigens auch mit seinen Patienten machen.
Wenn er/sie Dich unausstehlich findet, wird er Dich vermutlich nicht gut therapieren, genauso wie Du von ihm wenig annehmen kannst, wenn Du seine Sätze erstmal auf wokes Gefasel abklopfst.
Du solltest ihn mal fragen b er sich selber oder dich therapieren möchte, such dir halt nen andern wenn der nix taugt.
Es gibt, wie man sieht, auch vernunftbegabte Therapeuten, die eine kritische Einstellung zu albernen und überflüssigen Trends haben.