HILFE Mein Pferd hat ein kahles Hinterteil?! Ist das Dermatophilose?
Hey Leute,
Mein Pferd hatt sich seit kurzer Zeit den Schweif abgerieben. Ich hab alles mögliche versucht nix hat geholen bis ich irgendwann einfach normales Öl benutzt habe, dass hat suuuper funktioniert, er hat nicht mehr gerieben und wir haben ihn jeden Tag mit Öl einmassiert.
Dann gestern der Schock. Beim puzen hab ich schon gemerkt dass da an der Hinterhand ganz komische Hugel sind überall rund um den Schweif und als ich bisschen drüber gefahren bin hat sich die ganze Haut samt Haare abgelöst. Jetzt hat er zwei große kahle Stellen am popo. Drunter war gleich wieder neue Haut leicht gerötet mit ein paar Stoppeln. Er hat keinen Juckreiz oder sonst irgendwas.Es sieht so ähnlich aus wie auf den Bild, nur noch größere kahle Flächen!
Ich persönlich könnte mi vorstellen dass er** Dermatophilose****** hat, weil man des anscheinend bekommt wenn die Pferdehaut sehr aufgeweicht ist und des könnte durch des Öl durchaus passiert sein. Morgen werd ich den Tierarzt fragen, der hat aber wsl erst in ner Woche oder so Zeit. Habt ih damit schon Erfahrungen gemacht???? Brauch dringend Antworten,
liebe Grüße, Sabrina

1 Antwort
Gut möglich, aber das Öl ist wohl weniger schuld daran als die extrem nasse Wetterlage in den letzten Wochen. Nicht umsonst wird Dermatophilose auch "rain rot" genannt. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Dermatophilose, aber nach Deiner Beschreibung, wie die Haut unter den Krusten aussieht, wird die Haut sich erneuert haben und das Haar einfach wieder nachwachsen. Und so wird es sein wie bei so vielen Erkrankungen - sie gehen nach einer Weile von selbst wieder weg (was auch den erstaunlichen Erfolg von Homöopathie, Schüsslersalzen und Bachblüten erklärt).
Alles Gute Dir und Deinem Hotti!