Hilfe, mein Kater markiert ständig - was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich kenne deine Situation gut, auch, wenn deine Wohnung, deine Katzen, ich und du, wir alle unterschiedlich sind, erging es mir mit meinem Leo (6 Jahre, kastriert) ähnlich wie dir.

Er ist bis heute ein Frustmarkierer. Was selten vorkommt, nur ab und an.

Vor einigen Monaten war es aber ziemlich arg. Auch sein Urin stank extrem intensiv.

Somit bin ich zum Tierarzt, habe als Erstes Erkrankungen ausgeschlossen und dann noch getestet, ob er eventuell nicht komplett kastriert sei (Hodenhochstand, ein Hoden übersehen).

Zuerst wurde geschaut, ob er den Stachelkranz am Penis hat und dann via Blutentnahme das Testosteron gemessen.
Spoiler: Er is komplett kastriert. Somit alles gut.

Die Tierärztin und ich haben dann vereinbart, dass er das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom für einige Wochen bekommt, 1-2x/Tag.

Zusätzlich habe ich Felisept Duftstecker geholt und die Wohnung mit entspannender Katzenminze beduftet.

Nach 1 Woche war alles Geschichte, bis heute. Ausnahme: Wenn ihm mal irgendetwas nicht passt, dann markiert er schon mal im Katzenklo.

Ich habe Sedarom immer da und auch Felisept Beruhigungsspray, das echt zuverlässig punktuell wirkt.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Ah! .... ein PS:

10% aller Kastraten behält das Markieren bei. Nur so ls Randinfo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Loka95
Beitragsersteller

Danke dir, da bin ich froh das es bei dir in den Griff zu kriegen war, das gibt mir Hoffnung. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

Wie teuer ist so eine Untersuchung eigentlich, ob sonst was vorliegen könnte? Und ist das sehr stressig für die Katze? Mein Kater neigt zum beißen beim Tierarzt 😅

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 14:53
@Loka95

Stachelkranzuntersuchung + Blutwerte Testosteron so insgesamt 110-120€.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.    Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

In der Humanmedizin wird L-Theanin und L-Tryptophan schon lange erfolgreich eingesetzt. Es liegen ausreichend Studien vor.

Du gibst einfach bereits 1-2 Tage vor dem Tierarzttermin täglich 1-2 Tabletten (morgens&abends) das Sedarom. Dann ist der Kater deutlich entspannter beim TA.

Die Transportbox 30-60 Minuten vorher mit Felisept Beruhigungsspray aufsprühen.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Gut zu wissen ☺️ Bekommt man das bei Amazon, Fressnapf oder so?

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Okay, dann werde ich es mal ausprobieren. Danke dir.

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 19:09
@Loka95

Es versteht sich von selbst, dass du das immer auch mit deinem TA absprichst, richtig? Ich setze meine TA immer in Kenntnis, oder frage nach, was sie von solch einem NEM hält.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, ich werde auf jeden Fall auch abklären ob etwas medizinisches vorliegen könnte, das er in letzter Zeit so komisch ist.

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 19:11
@Loka95

Gut. :-)
Ich würde mich freuen, wenn du mich, bei Interesse, gerne auf dem Laufenden hältst. Liebe Grüße, DaLi

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 12:34
@Loka95

Ganz lieben Dank für den gelben Stern! Ich hoffe von Herzen, dass es deinem Kater bald besser ergeht und das Markieren aufhört. Lieben Gruß, DaLi

Vielleicht hat er Stress, halt eben wegen seiner Schwester. Oder es passt ihm was anderes nicht, kann auch sein. Ich würde mal einen Termin beim Tierarzt machen oder was du vorher noch versuchen kannst:

Den Feliway Stecker. Den gibt es beim Tierarzt und macht das Katzen entspannt sind, klappt meistens.

Wenn du Hilfe brauchst oder Infos zum Stecker helfe ich dir gerne.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 1. Jahr

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 12:31

Hallo Du,

Den Feliway Stecker bekommt man (preiswerter) überall im Netz, oder auch beim Tierfachhandel Fressnapf vor Ort.

Eine gute Alternative ist Felisept.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 12:36
@Lavendelmond

Dann merke dir gerne auch gleich noch das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom. Google mal. Klasse Sache. Wird deine TA ähnlich sehen. :-)

Lavendelmond  08.07.2024, 12:42
@DaLiLeoMishu

Das ist ja super! Also wir haben schon genug Sachen aber dieses Produkt sieht sehr zu emofehlen aus. Danke :)

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 12:58
@Lavendelmond

Es wirkt innerhalb von 30-60 Minuten, ohne zu sedieren. Mein Kater Leo frisst es wie ein Leckerlie. Dem Mishu muss ich es händisch verabreichen.