Hilfe! Mein Freund hat eine schmuddelige Wohnung?

8 Antworten

Merkt er denn gar nicht, wie sehr es dich stört oder ist ihm das einfach schlicht egal? Du solltest ihm am Besten mal damit drohen, dir ne eigene Wohnung zu suchen wenn sich da nichts ändert, einfach weil du es sogar gesundheitlich nicht hinkriegst.

Solange er nichts daran ändern will macht es keinen Sinnn, seinen Müll wezuräumen, du bist nicht seine Mutter aufräumen muss er wenn schon selber hinkriegen. Du sagtest ja das nach nem Streit er aufräumt macht er es denn dann richtig oder einfach nur grob alles zur Seite schieben?

Direwolf
Beitragsersteller

Er merkt es von allein überhaupt nicht erst wenn ich es ihm sage. Und dann räumt er auch auf, er gibt sich dann auch wirklich Mühe aber trotzdem muss ich mir dann alles erst angucken und ihn meistens noch darauf aufmerksam machen: "Da ist noch Dreck" etc. er hat es anscheinend nie gelernt.

Matty333  12.11.2013, 19:37
@Direwolf

Dann hasste eigentlich nur die Chance, ihm richtig zu zeigen wies geht und er auch aufpassen soll oder wenn ihr das Geld haben solltet ne Putzfrau einstellen aber kann sich halt nicht jeder leisten.

Ein guter Anfang wäre es ihm beizubringen seinen Dreck nicht überall liegen zu lassen und möglichst wenig neuen Dreck zu machen. Aber falls er wirklich nichts an sich ändern lässt dann solltest du darüber nachzudenken bei ihm auszuziehen weil niemand sowas auf Dauer mitmachen würde und eure Beziehung auch darunter leiden wird.

Hallo Dire , rede erst mal mit seiner Mutter und hol dir guten Rat unter Frauen . Anscheinend hat sie vor dir seine Miststall aufgeräumt . Da aus deinen Zeilen zu entnehmen ist das es dort selbst schon vor Krankheits Erregern wimmelt und du davon betroffen bist , wäre es vorrüber gehend das beste wen du kurzzeitig den Saustall verläßt . Er hat bei dieser gelegenheit auch mal Zeit über sein Chaos nachzudenken !

Direwolf
Beitragsersteller

Er ist bei seinen Großeltern aufgewachsen aber soweit ich gehört habe, haben sie ihm immer hinterher geräumt, da hast du Recht. Anscheinend hat er es also nie gelernt...danach lebte er 2 Jahre im Internat, keine Ahnung wie die das da geregelt haben...und dann hatte er kurzfristig nen Betreuer der immer regelmäßig nachgeschaut hat in welchem Zustand seine Wohnung ist. Aber seitdem das nicht mehr ist, sieht es hier wohl so aus. Zumindest seit ich hier bin war die Wohnung noch nie wirklich in einem sauberen Zustand es seidenn ich habe geputzt und aufgeräumt. Und ja, ich bin schon seit Wochen krank ich vermute auch ganz stark dass es an den ganzen Bakterien hier liegt...

dissenterr  12.11.2013, 19:36
@Direwolf

Solltest du vorhaben in der Wohnung zu bleiben musst du klare Regeln schaffen . Am besten erstellst du einen Plan zum Aufhängen wo klar deffiniert ist welche Aufgaben wer jede Woche und wann zu erledigen hat . Ihr könnt natürlich auch zusammen reinigen aber ohne festen Regel Plan geht das Anfangs nicht , mit der Zeit wird sich das dann legen !

Direwolf
Beitragsersteller
@dissenterr

Ein Putzplan ist eine super Idee! danke! :)

dissenterr  12.11.2013, 19:43
@Direwolf

genau , mach den Putzplan, und bei nicht Einhaltung läßt du dier eine saftige Strafe einfallen , wirst bald sehen wie sauber und schnell er putzen kann !°°

sag ihm klipp und klar, das du unter diesen umständen nicht länger mit ihm zusammen bleiben kannst und das du gesundheitlich leidest, hat er ja mitbekommen. wenn ihm was an dir liegt, wird er sich ändern. messies haben auch ein psychologisches problem, vielleicht sollte er sich hilfe suchen. wenn das alles nicht hilft, dann ist es für dich besser, wenn du dich trennst. so hart das auch ist.

Direwolf
Beitragsersteller

Er sieht ja wie es mir geht und sagt mir auch oft dass es ihm sehr leid tut und er sich ändern will aber verfällt immer wieder in alte Muster. Vielleicht liegt es wirklich daran dass er ein psychologisches Problem hat, immerhin hatte er keine leichte Vergangenheit. Das wäre vielleicht mal eine Idee mit ihm zum Psychologen zu gehen! danke :)

mama289  12.11.2013, 19:30
@Direwolf

wie wäre es mit einem putztrupp(auf seine rechnung) ? dann ist ALLES sauber und ihr macht einen putzplan und wenn er seine aufgabe nicht richtig macht, drohst du mit s.xentzug ;-).....aber ich frage mich, ist er selber auch schmuddelig?

Direwolf
Beitragsersteller
@mama289

Das ist eine gute Idee! :D nein er selbst ist nicht dreckig er duscht zum Glück regelmäßig und achtet auch so auf Körperhygiene. Das lustige ist ja, der hat mehr Pflegeprodukte wie ich. Ich glaube wenn er auch körperlich ein Drecksschwein wäre, dann wäre ich wohl schon längst abgehauen. Nein, da gibt es keine Probleme (Gott sei dank!). Es ist eben nur diese Wohnung...

mama289  12.11.2013, 19:37
@Direwolf

dann drück ich dir die daumen, das du das alles hinbekommst. :-)

Den wirst du nie dazu bekommen ordentlich zu sein... entweder wurde ihm das so vorgelebt oder er ist einfach stinkend (im wahrsten Sinne des Wortes) faul. Wenn du in einer sauberen Umgebung leben möchtest, dann such dir ne eigene Wohnung!!! Es sei denn es ist dein Lebensziel Putze zu sein

Glaube nur nicht, dass Du ihn ändern kannst. Das ist unmöglich. Auch für Dich. Du hast ein Problem, das Du niemals lösen kannst; Du kannst Dich nur von dem Problem lösen. Verliere keine Zeit mit zwecklosen Versuchen, das Leben ist zu kurz dafür. Meine jahrzehntelange Erfahrung.