Hilfe! Mein Freund hat eine schmuddelige Wohnung?
Hi Leute!
Heute wende ich mich mal mit einem weniger angenehmen Thema an euch und hoffe dass jemand gute Tipps für mich hat.
Es geht darum dass mein Freund der unordentlich und teilweise sogar dreckig ist. Das heißt seine Wohnung ist sehr dreckig und da ich jetzt mit ihm zusammen lebe leide ich sehr darunter. Hab ihn schon sehr sehr sehr oft darauf angesprochen dass es mir nicht gut geht und habe auch oft zusammen mit ihm geputzt und sauber gemacht aber es ist meistens so dass ICH hinter ihm herräumen muss und da ich es seit nen paar Tagen aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr schaffe, sieht die Wohnung wie die letzte Messibude aus. Er schmeißt einfach alles auf den Boden, die dreckige Wäsche stapelt sich, überall dreckiges Geschirr, die Küche ist das reinste Desaster (mag gar nichts mehr essen daraus) und im Badezimmer sind überall seine Badstoppeln. Waschbecken, Badewanne und Toilette sind schon lange nicht mehr weiß so wie normalerweise. Schon als ich ihn das erste mal besucht habe dachte ich mich trifft der Schlag! vorallem es ist ja nicht nur unordentlich, es ist richtig dreckig. In jeder Ecke: Dreck! überall klebt es oder irgendwas liegt einfach so rum auf dem Boden. Ich schaffe das nicht mehr alleine und habe das Gefühl dass er selbst den Dreck gar nicht sieht. Für ihn selbst ist die Wohnung aufgeräumt (ich weiß nicht wie man sowas aufgeräumt nennen kann) und anscheinend hat er auch schon immer so gehaust. Ich hab keine Lust mehr dadurch dass er unbelehrbar ist mache ich auch nichts mehr hier. Wenn wir uns deswegen streiten räumt er auf, sogar ohne dass ich ihn helfen muss. Aber von alleine macht er nichts! wie kriege ich also meinen Freund dazu, von alleine zu sehen dass es dreckig ist? (btw: es ist mitterweile so dass ich sogar gesundheitliche Probleme wie Durchfall, Herpes, und andere Magen-und-Darm Probleme regelmäßig habe)
Bitte dringend um Rat!!!
8 Antworten
sag ihm klipp und klar, das du unter diesen umständen nicht länger mit ihm zusammen bleiben kannst und das du gesundheitlich leidest, hat er ja mitbekommen. wenn ihm was an dir liegt, wird er sich ändern. messies haben auch ein psychologisches problem, vielleicht sollte er sich hilfe suchen. wenn das alles nicht hilft, dann ist es für dich besser, wenn du dich trennst. so hart das auch ist.
Das ist eine gute Idee! :D nein er selbst ist nicht dreckig er duscht zum Glück regelmäßig und achtet auch so auf Körperhygiene. Das lustige ist ja, der hat mehr Pflegeprodukte wie ich. Ich glaube wenn er auch körperlich ein Drecksschwein wäre, dann wäre ich wohl schon längst abgehauen. Nein, da gibt es keine Probleme (Gott sei dank!). Es ist eben nur diese Wohnung...
Den wirst du nie dazu bekommen ordentlich zu sein... entweder wurde ihm das so vorgelebt oder er ist einfach stinkend (im wahrsten Sinne des Wortes) faul. Wenn du in einer sauberen Umgebung leben möchtest, dann such dir ne eigene Wohnung!!! Es sei denn es ist dein Lebensziel Putze zu sein
Hallo Dire , rede erst mal mit seiner Mutter und hol dir guten Rat unter Frauen . Anscheinend hat sie vor dir seine Miststall aufgeräumt . Da aus deinen Zeilen zu entnehmen ist das es dort selbst schon vor Krankheits Erregern wimmelt und du davon betroffen bist , wäre es vorrüber gehend das beste wen du kurzzeitig den Saustall verläßt . Er hat bei dieser gelegenheit auch mal Zeit über sein Chaos nachzudenken !
Er ist bei seinen Großeltern aufgewachsen aber soweit ich gehört habe, haben sie ihm immer hinterher geräumt, da hast du Recht. Anscheinend hat er es also nie gelernt...danach lebte er 2 Jahre im Internat, keine Ahnung wie die das da geregelt haben...und dann hatte er kurzfristig nen Betreuer der immer regelmäßig nachgeschaut hat in welchem Zustand seine Wohnung ist. Aber seitdem das nicht mehr ist, sieht es hier wohl so aus. Zumindest seit ich hier bin war die Wohnung noch nie wirklich in einem sauberen Zustand es seidenn ich habe geputzt und aufgeräumt. Und ja, ich bin schon seit Wochen krank ich vermute auch ganz stark dass es an den ganzen Bakterien hier liegt...
Solltest du vorhaben in der Wohnung zu bleiben musst du klare Regeln schaffen . Am besten erstellst du einen Plan zum Aufhängen wo klar deffiniert ist welche Aufgaben wer jede Woche und wann zu erledigen hat . Ihr könnt natürlich auch zusammen reinigen aber ohne festen Regel Plan geht das Anfangs nicht , mit der Zeit wird sich das dann legen !
Ein Putzplan ist eine super Idee! danke! :)
genau , mach den Putzplan, und bei nicht Einhaltung läßt du dier eine saftige Strafe einfallen , wirst bald sehen wie sauber und schnell er putzen kann !°°
Merkt er denn gar nicht, wie sehr es dich stört oder ist ihm das einfach schlicht egal? Du solltest ihm am Besten mal damit drohen, dir ne eigene Wohnung zu suchen wenn sich da nichts ändert, einfach weil du es sogar gesundheitlich nicht hinkriegst.
Solange er nichts daran ändern will macht es keinen Sinnn, seinen Müll wezuräumen, du bist nicht seine Mutter aufräumen muss er wenn schon selber hinkriegen. Du sagtest ja das nach nem Streit er aufräumt macht er es denn dann richtig oder einfach nur grob alles zur Seite schieben?
Er merkt es von allein überhaupt nicht erst wenn ich es ihm sage. Und dann räumt er auch auf, er gibt sich dann auch wirklich Mühe aber trotzdem muss ich mir dann alles erst angucken und ihn meistens noch darauf aufmerksam machen: "Da ist noch Dreck" etc. er hat es anscheinend nie gelernt.
Dann hasste eigentlich nur die Chance, ihm richtig zu zeigen wies geht und er auch aufpassen soll oder wenn ihr das Geld haben solltet ne Putzfrau einstellen aber kann sich halt nicht jeder leisten.
Ein guter Anfang wäre es ihm beizubringen seinen Dreck nicht überall liegen zu lassen und möglichst wenig neuen Dreck zu machen. Aber falls er wirklich nichts an sich ändern lässt dann solltest du darüber nachzudenken bei ihm auszuziehen weil niemand sowas auf Dauer mitmachen würde und eure Beziehung auch darunter leiden wird.
Ich würde auf jeden Fall ausziehen oder zumindest auffällig nach einer Wohnung suchen, damit dein Freund merkt, dass du so nicht leben kannst
Er sieht ja wie es mir geht und sagt mir auch oft dass es ihm sehr leid tut und er sich ändern will aber verfällt immer wieder in alte Muster. Vielleicht liegt es wirklich daran dass er ein psychologisches Problem hat, immerhin hatte er keine leichte Vergangenheit. Das wäre vielleicht mal eine Idee mit ihm zum Psychologen zu gehen! danke :)