Unordnung in der Wohnung = es geht einem seelisch nicht gut?

14 Antworten

Ich weiß gar nicht ob du das noch lesen wirst,da der Beitrag von 2008 ist, aber ich möchte trotzdem mal ein paar worte loswerden :-) Meine Mama hat mir das ähnlich erklärt, bloß meinte sie " Wenn in deinem Äußeren (Wohnung/Umgebung) keine Ordnung herrscht, kann in deinem Inneren (Seele) auch keine herrschen.

Damit meinte sie, dass wenn ich meine Wohnung immer chaotisch habe, nicht weiß wo sich was befindet oder andauernd irgendetwas liegen lasse, dass ich auch gegenüber anderen eher chaotisch und hektisch wirke. So ist es bei mir wirklich :-D

Aber direkt auf deinen Post zu sprechen hab ich auch meine Erfahrung gemacht - ich habe mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung gelebt, es lief alles super und ich hatte richtig Spaß daran alles ordentlich zu halten, zu putze, bügeln, etc. DANN gab es jedoch eine lange Krisenphase. In der wir uns immer wieder verlassen wollten, obwohl wir einfach keinen Ausweg sahen. War also mehr Verzweiflung als der Wille, jedoch habe ich bei jedem Streit etc. gedacht es wird ernst, mir war schlecht, ich hatte Angst vor einer Trennung und in den tagen habe ich absolut nichts gemacht. Ich bin eher zu Freunden oder in mein Bett geflüchtet, saß ewig vor dem Laptop aber hatte keine Lust aufzuräumen, weil es mir einfach nicht gut ging.

daran glaube ich nicht, ich bin im laufe der zeit immer ordentlicher geworden, der grund: ich bin ein völliger chaos-mensch. wenn um nich herum dann noch chaos ist, könnte ich ausflippen. seelisch gehts mir normal.

äußere ordnung ist innere ordnung!

Oder die Person hat einfach nur viel um die Ohren... :) Würde da nicht alle so in eine Schublade stecken.. :)

...also, wer nicht aufräumen kann, ist nicht faul. er hat eine schwere depressive verstimmung. das geht bis hin zum burnout. wird von anfang an, die depression nicht erkannt, kommt es zum zusammenbruch. ich habe jahrelang nicht gewußt, daß ich depressionen hatte. bis ich mit einen heftigen nervenzusammenbruch, mit panik und ängste eingeliefert wurde. wenn man bei der genesung fest mithilft, kommst auch wieder weg davon. ich habe es geschafft! braucht aber jahre!

ich finde hier sollten doch ernsthafte gespräche geführt werden. warum geben immer wieder laien ihren senf dazu ab. antwortet doch auf fragen, wo ihr mitreden könnt.

jevato
Beitragsersteller

@thanna ..ich glaube du kommst gerade ein bisschen vom Thema ab.. und man kann es auch etwas übertreiben

Rolfe  26.10.2008, 00:32

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es schon ein wenig arrogant, wie du hier über andere redest. Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen wie du gemacht (Depressionen bis zur Therapie pp.), aber ich würde niemanden hier brüskieren, nur weil er diese Erfahrungen nicht gemacht hat und trotzdem seine Meinung hier äussert.

Thanna  26.10.2008, 20:55
@Rolfe

nein, ich komme nicht von thema ab, jevato, genau das ist thema. die depression, bei menschen, die nicht aufräumen können.

humbug. es gibt leute, die sind schlichtweg zu faul um aufzuräumen andere haben keine zeit u.s.w. dies hat mit dem seelischen zustand selten was zu tun

Thanna  25.10.2008, 23:17

hallo, du besserwisser...schau rein in http://www.zeitzuleben.de und lerne.....ggg