Hilfe Mathehausaufgabe

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal muss du alle Werte durch zwei Teilen, da ja die Mitte gefragt ist. Dann hast du ein Dreieck mit der Länge 145 cm, wergen der Dehnung ist die andere Seite 146.5 cm lang. Die dritte Seite ist dann der Wert der gesucht ist. Dann ales in in die Formel a2+b2=c2 einsetzten.

Die Lösung ist dann 20,91 cm.

nehmen wir mal an die Hälfte der Leinenlänge ist a und die hälfte der gedehnten Länge ist c also ist das Ergebnis die Wurzel aus c Qu Minus a QU

Hallo Livby,

der Satz des Pytagoras wird verwendet bei rechtwinkligen Dreiecken. An den Seiten wo der 90 Grad Winkel ist spricht man von Ankathede (2 Stück) und an der gegenüberliegenden Seite von Hypothenuse.

a^2 + b^2=c^2

Also die Wäscheleine ist 2.90 gespannt, d.h die eine Ankathede ist a=1.45 m 2 Die Wäscheleine hängt durch = 2,90 + 3 cm =2,93 , d.h. die c= 1,465 m

Gesucht wird b. Rest ist Rechtung

Einfach mal aufzeichnen.... (wagerechte Linie = 2a , senkrechte Linie =b) Der Rest vom Dreieck 2c

_ der Abstand der Befestigungpunkte ist weiterhin identisch! Die Hypothenuse entspricht halbes durchhängendes Seil! Also rechnest du einfach 2.93m²-2.90m² und daraus Wurzel, schon haste deine Höhe!

newcomer  11.11.2012, 18:25

da hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen also 1,465 quadrat - 1.45 quadrat und daraus wurzel

Die Leine ist also jetzt 3 cm länger ( 2,93 m) als im straff gespanntem Zustand ( 2,90 m)

a² + b² = c² also 2,90² + b² = 2,93²

Formel umstellen und ausrechnen....