Hilfe Mathe Trigonometrie?

4 Antworten

Du hast unter dem Bild des Dreiecks ja auch die Winkelfunktionen stehen. Eine davon musst du verwenden.

Die 7 cm lange Seite ist die Hypotenuse und die Seite x ist die Ankathete zum Winkel von 35°. Jetzt überlege welche von den drei Winkelfunktionen du brauchst und stelle sie um. Wenn du die richtige ausgewählt und umgestellt hast, solltest du für x= 5,73406431... cm haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yamana841kdkd  17.02.2022, 13:27

Eine Frage: Ich habe die gleiche Aufgabe und ich bis so gegangen.

cos (35) * 7 cm = Ankathete

Ist das richtig?

Also, du hast ja einmal einen Winkel und eine Angabe zu der Länge einer Seite. Ich würde Anfang, Sinus, Kosinus oder Tangens versuchen zu nutzen. Du musst also versuchen, die Seite x, die Seite mit der Längenangabe und den Winkel zu nutzen.

Also <sin/cos/tan> (<Winkel>) = <Gesuchte Seite (Ankathete oder Gegenkathete vom Winkel> / <Angegebene Seite, die die Hypotenuse ist>

Beispiel: Wenn du den Winkel 10° hast und die Hypotenuse 5cm. Dabei suchst du die Gegenkathete b von den 10°: sin(10°) = b/5cm.

Das musst du nur noch berechnen.

niknett  02.11.2021, 17:50

Ist ja auch nur ein Beispiel, was dir helfen könnte ;D

jesseswyq
Beitragsersteller

ich suche die ankathete

Nein 8,55 kann nicht sein, da die hypotenuse die längste Seite ist.

Ich würde cos a ausrechnen, indem man für die hypotenuse die 7 cm einsetzt und für alpha den gegebenen Winkel.

jesseswyq
Beitragsersteller

wäre die antwort 8,55 cm !?

Elremius  02.11.2021, 18:04
@jesseswyq

8,55 kann nicht sein, da die hypotenuse die längste Seite eines rechtwinkligen dreiecks ist.

niknett  02.11.2021, 17:57

Du hast ja oben die verschiedenen Formeln. Setz doch einfach mal die Sachen ein, die du hast. Vielleicht kommst du ja selber drauf.

jesseswyq
Beitragsersteller

ausführlich bitte