Hilfe! Mathe 7. Klasse Gleichungen?

7 Antworten

So wie du es schreibst ist die Schwester doppelt so alt wie Franziska.

Mathematisch sähe das so aus

Franziska ist x Jahre alt, die Schwester demnach 2 mal x Jahre.

Auf das konkrete Alter kommst du so aber nicht, weil eine entscheidende Angabe fehlt. Mehr als 2 mal x ist als Lösung hier nicht möglich.

Um auf das exakte Alter der beiden Mädchen zu kommen, wäre es sinnvoll, wenn du die komplette Aufgabe mitteilen würdest.

Franziska ist X Jahre alt.
Und ihre Schwester doppelt so alt, also 2*x.
Sagen wir Franziska ist 10 dann ist ihre Schwester 10*2=20 Jahre alt. Guck am Anfang immer was gegeben und was gesucht ist. Wenn du noch Hilfe brauchst schreib einfach

simsataby  06.06.2016, 20:44

Also mit diesen Informationen kann man das Alter von Franziska nicht bestimmen

simsataby  06.06.2016, 20:34

Das kann man anhand dieser Aufgabe nicht bestimmen. Bist du sicher dass es keine a) und b) gibt?

minzm1t
Beitragsersteller
@simsataby

Doch, also bei jeder dieser aufgaben, bishin zu f) geht es darum, dass ich nicht weiß, was der eigentliche X wert ist. Dann steht da z.B. X + 80, aber ich kenne den X Wert ja nicht.

minzm1t
Beitragsersteller

Da steht ja aber nicht wie alt Franziska ist, wie findet man raus, wie alt sie ist?

Bei Deiner Frage a) fehlt eine Angabe. So läßt sich das nicht lösen.

Die Erklärung für Doofe: Die Aufgabe RICHTIG verstehen - Du hast sie ja n och nicht mal richtig abgeschrieben- Dann in eine mathematische rechnung umwandeln. Wenn man sie verstanden hat ist es IMMER ganz einfach. Dann ausrechnen.

Fransiskas Schwester ist doppelt so alt wie Fransiska (x), also 2x.

Um das auszurechnen brauchst du allerdings noch eine Angabe, wie alt z.B. die Schwester ist.

Wenn man das Alter der Schwester mit y bezeichnet, hieße es also

y=2x

Bsp.:

Schwester 16 Jahre

2x=16      |:2

x=8

Fransiska wäre also acht Jahre alt

du hast fast gelöst

A ist X jahre alt

Definition: Alter von A nennen wir: x

B ist doppel so alt wie A:

Alter von B: 2-mal x : 2x

wenn x = 6

dann B = 2 mal 6

= 2x6 = 12