Hilfe Mathe?

Achso Aufgabe 2,3,4

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2a)

Zuerst erstellt man die Wertetabelle, indem man für x verschiedene Werte einsetzt und diese dann ausrechnet:

Bild zum Beitrag

Die Punkte mit ihren x- und y-Koordinaten überträgt man in ein Koordinatensystem und verbindet sie:

Bild zum Beitrag

3a)

t ↦ 1/t^2 + 3

3b) Durch 0 darf man nicht teilen, deshalb muss die 0 ausgeschlossen werden. Dmax ist meines Erachtens aber ℝ, also die Menge der reelen Zahlen.

4) Als Grundmenge kann man immer ℝ nehmen. Nur dort, wo ein Bruch steht muss die Zahl ausgeschlossen werden, die zu einer Division durch 0 führt.

Das wäre bei k die 2 und bei l die -3

 - (Mathematiker, Graphen, lineare Funktion)  - (Mathematiker, Graphen, lineare Funktion)

Valya213
Beitragsersteller

Dankeee schön habe es jetzt verstanden

2) Eine Wertetabelle zu erstellen mit:

  • Intervall festlegen
  • x-Werte selber aussuchen
  • dazu die Funktionswerte ausrechnen
  • die so erhaltenen Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen.

solltest Du beherrschen. Das mach’ ich jetzt nicht vor.

3a) Du sollst vermutlich unterscheiden lernen zwischen Funktionsvorschrift und Funktionsterm. Hinweise dazu: Die Funktionen in Aufgabe 2 stehen alle mit der Funktionsvorschrift da (Sprechweise dazu: "x wird abgebildet auf ...")

3b) Tipp: Was darf im Nenner niemals stehen?

4) siehe Tipp zu 3b)

Bei Polynomen ist der maximale definitionsbereich die kompletten reellen Zahlen.

Bei Funktionen der Form:f(x) = g(x) / h(x)ist der maximale Definitionsbereich:D_max = {x ∈ R | h(x) ≠ 0}