Hilfe Mathe?! :X

5 Antworten

Du kannst jede Wurzel mit Exponent in Bruchform eingeben, wenn Potenzieren möglich ist. Die rechnen auch solche Rechner aus, die Wurzeln sonst nicht können.

Quadratwurzel: n^(1/2)          für n eine Zahl eingeben; Klammern, wenn negativ!

Kubikwurzel: n^(1/3)

4. Wurzel: n^(1/4) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x^3=729 die 3.te Wurzel aus 729=9

Auf den Rechner 729 eingeben Shift-Taste drücken und dann 3.te Wurzel-Taste drücken

x^6=216 x ist die 6.te Wurzel aus 216

Im Rechner 216 eingeben Shift-Taste drücken,dann  die   Taste X^Y drücken,  dann die 6 eingeben und = Taste drücken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo!

Wurzel drei und Wurzel sechs eingeben.

Neben dem normalen Wurzelzeichen müsste eine Wurzel abgebildet sein, bei der ein Kasten vorne drüber ist. Die benutzen und in den Kasten jeweils die drei oder sechs schreiben.

Lg Lfy

Bei x^6 = 216 musst du bedenken, dass x zwei Lösungen hat. Eine positive und eine negative !!!!!!

9 hoch 3 = 729

die 3te wurzel aus 729 ist 9