Hilfe Maden an der Decke im Wohnzimmer was tun?

5 Antworten

Wenn man die gut sehen kann, würde ich an deiner Stelle einmal alle beseitigen, und dann eine Kamera auf die Decke/Balkontür ausrichten und so lange wie möglich aufnehmen, evtl. bekommst du so raus wo die herkommen.

Schau auch mal die Balkontüren selbst ganz genau an, evtl. hat sich da in irgendeinem Lüftungs oder Schraubenloch was eingenistet.

Ein Foto von so ner Made wäre auch nicht schlecht, wir haben hier so einige Spezialisten die die sicher bestimmen können.

iwann war vlt eine fliege in der Wohnung und die hat Eier gelegt. kommt in den saubersten Wohnungen vor.

oder sie kommen durch geöffnete Fenster rein.

hatte das auch mal. hab die einfach eingesaugt jeden Tag mehrfach kontrolliert und wieder den Staubsauger geschwungen.

nach wenigen Tagen war nix mehr zu finden und alle waren weg.

Bist du dir sicher das es nicht von der Küche her kommt? Die kleinem Viecher können sehr schnell sein und würde erklären warum du nur wenige findest. Kontrolliere all deine Lebensmittel. Die sind sehr gut darin sich zu verstecken. Die beissen sich durch Plastik und Kartons. Meist in Tee oder Gebäck, Teigwaren zu finden.

Falls du Katzen hast schau auch im Katzenklo nach.

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 09:36

Hallo

Nein, alle meine offenen Lebensmittel sind luftdicht in Schraubgläsern verpackt. Auch die Gewürze. Aus der Küche kommt bei mir nichts da habe ich auch als erstes schon alles durchgeschaut. Ich wasche auch den Mülleimer täglich nach dem Müll rausbringen heiß aus und die Schränke werden alle 2 Tage heiß mit Essigwasser gewaschen und danach desinfiziert

Das könnten durchaus Maden von Lebensmittelmotten sein, die Motten muss man nicht unbedingt durch die Gegend fliegen sehen. Dafür kann man Mottenfallen kaufen.

Ich habe auch erst mal an Lebensmittelmotten gedacht, weil ich das Problem kenne. Du schreibst, dass Du alles in Schraubgläsern hast. Manchmal sind Dinge befallen, an die man nicht denkt. Die Teemischung mit Nussstückchen, oder die Schokolade z.B.

Wenn die Tierchen aber tatsächlich vom Balkon kommen, dann solltest Du auch mal an Deine Nachbarn denken. Vielleicht lagert jemand was auf dem Balkon, was nicht so ganz frisch ist?

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 09:54

Genau an unsere Nachbarn habe ich auch schon gedacht aber die reden nicht mit uns. Hier im Haus ist jeder für sich daher wird das schwierig da was rauszufinden ob die was auf'm Balkon haben oder nicht