Hilfe kann man normale Wandfarbe auch für Holz nutzen

6 Antworten

Auf der Farbe steht normalerweise, wofür man sie nutzen kann.

Wandfarbe wird je nach Holz nicht so gut decken.

Wenn du schon das Holz verstecken willst, nimm entweder Holzlack, es verdeckt auch das Gesicht des Holzes und ähnelt dann einer Wandfarbe, oder zb kannst du Gipsplatten anbringen, dann kannst du es sogar mit Tapeten oder Putz verdecken :]

Warum die normale Wandfarbe nicht hällt wurde schon sehr gut hier beschrieben.

Wenn du Silicat Farbe (Gerne auch verkauft als BIO Farbe) hast, kannst du sie nicht auf Holz aufbringen, da Silicat kalk braucht um sich mit dem Untergrund zu verbinden.
Wenn du eine Dispersionswandfarbe hast kann es eine weile auf dem Holz halten.
Holzfarbe kann sich den Bewegungen vom Holz anpassen und platzt deswegen nicht ab (oder jedenfalls nicht so schnell wie Wandfarbe).
Wenn das Holz behandelt ist z.b. mit Lack hat die Wandfarbe keine Möglichkeit sich mit dem Untergrund zu verbinden.
Wenn du Dir sgn. Haftgrund besorgst und den aufs Holz streichst, kannst du mit der Diespersions Wandfarbe drüber streichen.

Wandfarbe blättert wieder ab. Holz, egal wie alt, arbeitet. Nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie an die Raumluft wieder ab. Holzfarbe macht das mit, ist "elastischer". Für Shabby chic-Optik wäre auch Wandfarbe o.k. Wenns decken soll und gleichmäßig sein soll, nimm lieber ne Holzfarbe.

Können tust Du alles. Erkundige Dich mal in einem Baumarkt. Es gibt spezielle Holzfarben!