Hilfe, Kaninchen legt den Kopf komisch nach hinten, was hat es?

4 Antworten

SOFORT ZUM TIERARZT dein Kaninchen hat wahrscheinlich ein hitzeschlag oder ein schlaganfall hat mein kaninchen auch gehabt es war heiß draußen hat ein Hitzeschlag bekommen und dann ein schlaganfall hat aber überlebt

Wünsche deinen Kaninchen gute besserung

Mandy2700  18.09.2016, 21:23

schön viel spaß euch 2 oder 3 weiß nicht wieviele Kaninchen du hast✌

Mandy2700  17.09.2016, 10:22

hoffe es wird besser

Icesturm
Beitragsersteller
@Mandy2700

Ja zum glück, er ist wieder wie früher, lebendig und springt gerum und frisst wieder normal ^^

Icesturm
Beitragsersteller

tatsächlich lag es an der hitze, allerding wegen einem langen zeitraum... er hatte atemprobleme und Herzprobleme, um besser atmen zu können hat er den Kopf nach hinten gelegt. Wegen dem essen, das war natürlich auch nicht gut wegen dem atmen... Sie hat ihm was gegeben, was die bronchien öffnet und sie sagt nur dass sie hofft, dass es morgen schon besser ist und gerade im Herbst wieder wird..

Nimm bitte den Zwerg und geh zum Tierarzt. Sofort !!!
Ich vermute was anderes.
Wo und wie lebt dein Kaninchen ?
Wie steht der Stall ?
Es ist sehr heiß draußen & Kaninchen haben keine Schweißdrüsen. Ergo sie können nicht schwitzen. Ergo sie können einen Hitzeschlag erleiden.
Ich vermute deinem Tier ist es zu elend heiß.
Darum frisst es auch nicht.
Häng dem Tier feuchte Tücher an den Käfig und schaff es zum Arzt !!!

F4nti  15.09.2016, 23:12

Heute war es nicht heiß ?! 🤔😳
Dein Ernst ? In welchem Teil von Deutschland wohnst du denn ?
Wir hatten heute 27 Grad, schwülwarmes Wetter & keine Wolke  am Himmel.

Und warum sollte das nicht sein können ?!
Bist du schonmal im Pelz, bei 25 Grad Durchschnittstemperatur SEIT WOCHEN, draußen im Garten gesessen OHNE Schweißdrüsen ?!
Vermutlich nicht...!
Also frag' nicht lang rum, wenn es " eh' " nicht sein kann, wie du sagst & geh' mit dem Tier zum Arzt.

Icesturm
Beitragsersteller
@F4nti

Beruhig dich UND GEHT NICHT IMMER DAVON AUS DASS DIE GANZE WELT DEUTSCHLAND IST, ÖSTERREICH EXESTIERT AUCH NOCH

Und ich bin mit jacke rumgelaufen, es war bewölkt und gegen abend so dunkel, dass wir um 17 uhr schon das licht einschalten mussten

also nein es konnte nicht sein und ich war beim tierarzt, es war kein Hitzeschlag. Ich weiß dass Hasen nicht schwitzen, aber sie sind wie du sagtest im Garten wo es sowieso immer kühler ist um im schatten, den ganzen außer am morgen

Icesturm
Beitragsersteller

Das kann nicht sein, heute war es nicht heiß... Sie sind das ganze Jahr draußen, sie sind im schatten und haben genug frisches wasser....

Hi du,

wir können dir die Frage nicht beantworten. Das Kopf in den Nacken werfen, klingt für mich nicht gut. Ich würde heute noch zu einem kaninchenerfahrenen Nottierarzt fahren, nicht, dass es Enzephalitozoonose ist.

Auch eine Mittelohrentzündung wäre anhand deiner Beschreibung möglich. Sicher sagen wir das nur dein Tierarzt nach eingehender Kontrolle können.

Icesturm
Beitragsersteller

Ich war jetzt dort, weil ich es nicht ausgehalten habe, ihm zu zusehen. Er hat atemprobleme, es stimmt was wegen dem herz nicht. er hatte wohl zu viel stress, oder es lag an der hitze den ganzen sommer lang. Sie hat ihm eine spritze gegeben die ihm wegen der atmung helfen soll, und wir gehen morgen nochmal hin... ich hoffe, dass es besser wird... sie kann auf jeden fall nichts versprechen, sagte sie

Icesturm
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Er hat jetzt etwas gefressen, ich hoffe wirklich dass es wird... Danke, wenn du willst, halte ich dich auf dem laufenden...?

Icesturm
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Die Tierarztin hat uns ein homäopathisches mittel gegeben, welches den Kreislauf unterstützt, und es geht jetzt viel besser ^^

Ostereierhase  18.09.2016, 19:51
@Icesturm

Sehr schön! Dann pass gut auf deinen kleinen Schatz auf. Jetzt ist es ein wenig kühler geworden, nicht, dass es zum nächsten Sommer wieder Probleme gibt.

Icesturm
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Stimmt, an den nächsten Sommer habe ich vor erleichterung gar nicht gedacht :o Hast du eine Idee was ich tun könnte...? Der stall steht schon im Schatten, ich kann die Kleinen ja nicht nass machen

Ostereierhase  18.09.2016, 19:59
@Icesturm

Brauchst du auch nicht, das können sie bei Bedarf selbst ;) Kennst du diebrain.de? Da gibt es jede Menge guter Tipps, wie man die Kaninchen im Sommer kühl halten kann.

Sofort zum Tierarzt. Manchmal zweifle ich am Verstand der Leute die bemerken das Tier quält sich und fragen erstmal das Internet was sie tun sollen.

wobfighter  15.09.2016, 19:39

und wenn man dann trotzdem hingeht ist es auch ok. Hauptsache das Tier wird untersucht und behandelt...

Icesturm
Beitragsersteller

Weil der tierarzt um diese uhrzeit da ist um Notfälle zu behandeln. Tiere, die Rattengift gefressen haben, angefahren wurde, schwer verletzt sind. Wenn ich dahin gehe und der sagt das ist ein Paarungsverhalten oder was weiß ich, ist das ja auch nicht toll..