HILFE!! Kaninchen draußen im Februar?
Hallo ich brauche eure Hilfe! Unzwar geht es um meine 2 zwergkaninchen wir haben sie jetzt seit Mittwoch und die vorherige Besitzerin hat sie immer im Sommer draußen gehabt und im Winter drinne jetzt ist meine Frage kann ich die beiden jetzt nach draußen stellen? (Wir haben einen großen Balkon und einen 2 stöckigen Käfig und dann noch einen isolierten Stall der da auch draußen ist und ein paar Häuschen wo sie zusammen rein können) also kann ich die nach draußen stellen oder ist es denen zu kalt oder werden sie krank oder so???? P.s sie hätten denn ganzen Balkon dann für sich allein und könnten frei rumhoppeln und der Käfig würde auch dann draußen stehen(bitte keine bösen antworten oder wie wir unseren Balkon absichern können oder so das haben wir nähmlich schon gemacht)
4 Antworten
Wenn ihr sie jz längere Zeit drinnen hattet, dann geht das nicht. Halten sie sich nur kurz in warmen auf, verlieren sie ihr Winterfell und können so nicht mehr bei kalten Temperaturen leben
Hallo,
Kaninchen kann man das ganze Jahr über draußen halten. Sie im Winter aber einfach raussetzen, geht nicht. An die Haltung draußen gewöhnen kann man sie, sobald auch die Nächte frostfrei sind, also etwa ab April/Mai. Die Kaninchen haben jetzt nämlich kein Winterfell. Es würde ihnen schnell zu kalt werden.
Außerdem braucht man ausreichend Platz (bei zwei Kaninchen müssen 6qm IMMER zur Verfügung stehen). Genau daran hapert es jetzt schon, diese Ställe sind nämlich viel zu klein und maximal als Schutzhütte bzw. Klo zu gebrauchen.
Da wäre auch das nächste Kriterium. Ihr braucht eine isolierte Schutzhütte, aber auch noch mehr.
Schaue mal hier:
http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/
Wenn du die Außenhaltug nicht realisieren kannst, dann schaue mal hier:
http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/
Bitte informiere dich nochmal anständig über artgerechte Kaninchenhaltung. Deine Haltung sieht alles Andere als artgerecht aus.
Liebe Grüße
6qm müssen immer, ich betone IMMER, zur Verfügung stehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist es nicht artgerecht.
Hallo!!
Natürlich kannst du deine Kaninchen draußen halten ,das sind sie von Natur aus gewöhnt! Der Stall steht ja auch nah am Haus ,somit ist es nicht ganzes kalt und sie sind ja auch zu zweit !! Meine Kaninchen sind auch das ganze Jahr über draußen aber wenn es richtig kalt wird und friert dann Dämme ich den Stall schön!! Es ist nur wichtig ,dass du sie nicht raussetzt,wenn sie direkt vorher eine lange Zeit drinnen gewohnt haben,dann haben sie nämlich jetzt ihr Sommerfell und wenn sie dann rauskommen sind sie der Kälte stark ausgesetzt!! Wenn Sie jetzt also die ganze Zeit drinnen gelebt haben würde ich warten bis es wieder etwas wärmer ist und sie dann raussetzen !!! Du kannst natürlich heizsteine o.ä in den Stall tun und diesen auf Zimmertemperatur bringen aber das wäre sehr viel Aufwand !!!
Mfg
Wir haben das so geregelt das wir sehr warme und isolierte Plätze geschaffen haben mit Zimmertemperatur wo sie drinnen gelebt haben haben sie kaum Fell verloren jetzt waren sie einen Tag draußen und sie haben schon bissien Fell verloren also ein paar Büschel sind schon zu sehen und deren Fell fängt jetzt schon langsam an dichter zu werden aber über Nacht sind sie immer drinnen
Ständige Temperaturunterschiede tun Kaninchen überhaupt nicht gut.
Ich würde sagen das geht so aber du solltest das nicht über einen langen Zeitraum so machen !
Nein, die haben kein Winterfell! http://diebrain.de/k-draussen.html
Ich habe mich schon mehr als genug informiert ihr Gehege ist artgerecht (also der Balkon) drinnen haben sie am Tag 6 Stunden Auslauf und fühlen sich sehr wohl wir haben sie ein halben Tag raus gepackt dort haben sie sich wohl gefühlt und sind rum gehoppelt also mag das wohl kein Problem für die sein