Kaninchen traut sich nicht aus dem Käfig. Was tun?
Hallo,
ich habe mir vor circa 2 Wochen 2 Kaninchen angeschafft und sie haben sehr unterschiedliche Charaktere. Er ist sehr zutraulich und kommt gerne aus dem Käfig raus, aber sie traut sich nicht aus dem Käfig und ist sehr schüchtern. Ich lasse sie zwar in Ruhe, da ich nicht will, dass sie Angst vor mir hat und ich dachte, dass sie sich das aus dem Käfig kommen von ihm abschauen würde. Jetzt tut sich aber nichts und sie bleibt immer drinnen...ich habe jetzt auch ein Spielzeug mit dem sie gerne spielt rausgetan, es hilft alles nichts..
ich habe auch draußen ein Häuschen auf dem sie oft sitzt. Ich habe übrigens das gesamte Gitter abgenommen, also ist der Ausgang groß und mit 2 Möglichkeiten: Weidebrücke und Häuschen
Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, da sie sich überhaupt nicht ausreichend in dem Käfig bewegen kann (er ist 2-stöckig, aber das reicht ja nicht).
Was würdet ihr mir raten zu tun? Soll ich sie einfach raustragen? Ich will sie nur nicht verschrecken...
LG
2 Antworten
Manche Kaninchen sind einfach von Natur aus so ängstlich, dass sie sich fast gar nichts trauen und nur extrem langsam Vertrauen fassen. Normalerweise würde ich dir raten, ihr einfach noch Zeit zu lassen, aber wenn sie nun schon zwei Wochen im Käfig sitzt, braucht sie wirklich mal wieder etwas Bewegung. Es kann daher tatsächlich sinnvoll sein, sie rauszuholen und etwas entfernt vom Käfig abzusetzen. Die Umgebung sollte sie ja vom Sehen mittlerweile kennen, sodass es kein völliger Sprung ins kalte Wasser mehr ist und sie sich einigermaßen orientieren kann. Sobald sie draußen ist, sollte sie schnell merken, dass ihr da keine Gefahr droht, v. a. wenn ihr Partner dabei ist. Wenn die anfängliche Angst überwunden ist, wird sie wahrscheinlich auch von allein aus dem Käfig kommen. Wichtig ist, dass du sie beim ersten Ausflug ganz in Ruhe lässt und nur mit etwas Abstand beobachtest, denn sonst könnte sie dich als Gefahr wahrnehmen und dann bringt die ganze Übung nichts.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und seitdem sie einmal draußen war ist sie komplett aufgetaut! Sie springt jetzt pausenlos rein und raus und hat keine Probleme mehr. Es war wahrscheinlich wirklich die Angst vor dem rausgehen an sich !
Am besten wäre es, auf ein vernünftiges Zimmergehege umzustellen, bei dem den Tieren 24 Stunden am Tag ausreichend Platz, d.h. pro Tier mindestens 2qm zur Verfügung stehen. Dadurch entfallen solche Fragen genauso wie potentielle Ortswechsel und du kannst dich zu den Tieren setzen, die sich dann ganz natürlich an dich gewöhnen können.
Zweistöckige Käfige sind gut gemeint, bringen den Tieren aber nichts. Kaninchen müssen rennen und springen können, und das 24h am Tag.
Dann würde ich den Käfig mit der unnützen Etage einfach entfernen und nur das Unterteil als Buddelkiste drinlassen. Mehr Platz, mehr Bewegungsspielraum, weniger Verletzungsgefahr.
Das haben sie doch...darum geht es ja ..sie hat die Möglichkeit 24 Std lang rein und raus zu gehen. Ich habe Käfig+Gehege. Ich habe sie hetzt einmal rausgesetzt und nun geht sie von selber rein und raus. Und das können beide Tag und Nacht..