Hilfe in Physik: Kraft an zwei Seilen?

Hier eine Skizze zur Aufgabe - (Physik, Kraft, Wirkung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kräfte F₁ und F₂ an den beiden Seilhälften (und in Richtung derselben)

ergeben vektoriell addiert das Gewicht G = 98,1 N.

Für den Winkel ß zwischen Seil und Waagrechte gilt tanß = h / (½d) = 0,1

ß ist auch der Winkel von F₁ und F₂ gegen die Waagrechte

und es gilt sinß = ½G/F , also F = ½G/sin ß.

Schreibweise: im Voraus.

Zuerst muss man eine saubere Kraftskizze machen. Auf den Klotz wirken 3 Kräfte, die Gewichtskraft FG nach unten, eine Seilkraft FS nach rechts oben und eine gleichgroße Seilkraft FS nach links oben. Die Summe der drei Kräfte soll 0 ergeben.

Mit Satz des Pythagoras die Seillänge l ausrechnen. Nun gilt aus Ähnlichkeitsgründen FS / FG) = l / 2m. (jeweils Schräge durch Vertikale, Die 2m, weil 1m nur bis zur Waagerechten sind). Damit kannst du FG ausrechnen.

Jackie251  04.10.2015, 20:17

Das wäre nur bei einem masselosem Seil denkbar.