Hilfe in Mathe?

2 Antworten

Anderer Vorschlag anstelle der Lösung (die ich auch recht umständlich finde)

Du musst von dem Punkt A (der nach Voraussetzung auf der Geraden liegt) mit einem Vektor in Richtung des RV oder entgegengesetzt. Dieser Vektor sollte die Länge 3 haben. Die Länge des RV ist (zufällig?) 3, die Wurzel aus 2² + 1² +2² = 9.

Also sind die gesuchten Punktkoordinaten (3|1|4) +(2|1|2) und (3|1|4) -(2|1|2)

Du hast ne Gerade und einen Punkt A. Dann machst du aus der Gerade und dem Punkt A einen Vektor APt, von dem du weißt, dass die Länge 3 beträgt. Die Länge bekommt man mithilfe der Wurzel der Summe der einzelnen quadrierten Komponenten, welche man eben mit 3 gleichsetzt und dann nach t auflöst. Das resultierenden ts kann man dann in die Geradengleichung einsetzen um den Punkt P zu erhalten