Hilfe im Umgang mit Undankbarkeit

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine doofe Situation und ich kann verstehen, dass du dich verletzt fühlst. Ich glaube aber, dass deine Mitbewohnerin dich nicht mit Absicht schlecht behandeln will. Ich denke vielmehr, dass das, was sie über ihre Mutter gesagt hat, ein -missglückter- Versuch war sich für den Aufwand zu entschuldigen. Natürlich ist es für sie anscheinend auch der einfachere und günstigere Weg, aber ich denke nicht, dass sie dich überhaupt gefragt hätte, wenn sie dein Können gar nicht wertschätzen würde.

Nun ja, trotzdem bleibt es ja dabei, dass du dich verletzt fühlst und was letztendlich wirklich die Beweggründe der Freundin waren kann keiner sagen, außer sie selbst. Ich an deiner Stelle würde vermeiden sie vor den Kopf zu stoßen (ich kann offene Konflikte nämlich gar nicht leiden) und ihr das Kleid nähen. Außerdem stehst du dann nicht als egoistisch da. Entweder sie ist dann so dankbar, dass du ihr es abnimmst, oder es stellt sich raus, dass sie dich wirklich nur ausgenutzt hat. Dann stehst du zumindest gegenüber anderen als die Nette da und sie als die Fiese. Und in Zukunft kannst du ihr dann absagen, wenn sie dich um etwas bittet, zum Beispiel weil du zu viel zu tun hast. Oder du lässt generell in Gespräche einfließen, dass dich immer alle darum bitten etwas zu nähen und du das ja auch gerne tun würdest, aber es gar nicht schaffst. Ich kenne das nämlich auch von Freunden, die zB Friseure sind und bei denen dann viele Bekannte denken, sie könne ihnen ja mal kurz kostenlos die Haare schneiden. Dann kannst du dich darauf beschränken wirklich nur noch Dinge zu tun bzw nähen die dir wirklich am Herzen liegen.

eine dienstleistung kostet geld - überall. also stell mal klar, daß du nicht umsonst arbeitest und sag grundsätzlich gleich vorher schon, was es eigentlich kosten würde, du aber bereit bist, einen freundschaftspreis zu verlangen. der sollte aber schon in einer höhe sein, mit der auch du zufrieden bist. sonst wirst du nur ausgenutzt.

Deine Freundin wollte dich gerne ausnutzen, weil du in deiner Arbeit so gut bist und als du dafür deine Anerkennung in Form von Geld beziehen wolltest, kam sie mit einer Ausrede an.

Finde dich damit ab und mach dir keine Vorwürfe. Ein Kleid zu nähen braucht sicherlich viel Zeit und Talent und ich würde genauso handeln wie du.

Kennt dich denn deine 'Freundin' gut oder kommt sie immer nur wenn sie ein Kleid braucht? Solche Menschen verabscheue ich -_-

Machs einfach nicht mit einer Ausrede wie einem Mangel an Zeit. Oder sag ihr, wieso du es nciht machst. Oder verlang etwas dafür.

AlexielRose  01.07.2012, 22:58

Kleiner Nachtrag: Ich kenne das gleiche in Grün aus meinem eigenen Leben. Ich zeichne und male sehr gut, daher werde ich oft um Zeichnungen, Logos, Flyer oder Tattoovorlagen gebeten.

Aber die Leute halten es für selbstverständlich und wenn du es gut kannst, hey, dann macht das bestimmmt keine Mühe. Wozu dann was dafür bezahlen? Dass du Material, Zeit und Können einsetzen musst, bedenken sie nicht.

Daher halte ich es inzwischen so, dass ich nur noch Aufträge mit einer Gegenleistung ausführe, es sei denn, ich weiß, dass derjenige dankbar ist und auch für mich da wäre, wenn ich mal was bräuchte.

Du machst allgemein nicht so den sympatischen Eindruck, bisschen arrogant, bisschen eitel. Wäre es möglich das du die einzige bist die der Meinung ist "verdammt gut nähen" zu können und deine Leistung eher mittelmäßig ist? Wieso sonst sollte deine Mittbewohnerin ihre Mom deine "Künsten" vorziehen wenn du sooo gut bist?

anonym09  01.07.2012, 22:59

Sie hat hier eine Frage gestellt und Du schließt daraus auf ihren Charakter? Das ist eine Frechheit!

Riddler23  01.07.2012, 23:00
@anonym09

Aber naheliegend, wenn einer einleitend erklärt, was für ein toller Mensch er/sie sei, und dass das jeder sofort erkennen würde. ^^

mefsio  01.07.2012, 23:02
@anonym09

Heul doch.

"Wer mich kennt weiß, dass ich ein wirklich toller Mensch bin" "Ich kann verdammt gut nähen" "Früher habe ich wirklich gute Kostüme genäht"

noch fragen?

CaroMuster
Beitragsersteller
@mefsio

Erfrischend neu. Ich habe so viele Selbstzwiefel und Gewissenskriesen durchgemacht, dass ich mich verdammt viel mit mir auseinandnersetzten musste. Ich kenne mich. Ich kann nicht viel und bin auch nicht besonders schlau. Ich habe nur dieses eine Talent und dass ich das gut kann wurde mir nicht schon oft gesagt; ich hätte wenn es anders wäre nicht die beste Ausbildung meiner Klasse bekommen. Ich bin mir meiner Selbst bewusst: mit meinen Stärken und Schwächen. Das ist nuneinmal meine Stärke. (Nicht, dass das das Thema gewesen wäre.)

mefsio  03.07.2012, 06:36
@CaroMuster

Wenn du so ein "wirklich toller Mensch" bist und außerdordentlich gut schneidern kannst frag ich mich nur: Warum würde deine WG_ Mitbewohnerin ihr Kleid am liebsten von Mutti schneidern lassen und warum hast du scheinbar nur wenige wirkliche Freunde. Nach deiner Aussage kommt es so rüber, als würden alle in dir nur den Schneider sehen und selbst in dieser Kategorie andere vorziehen. Von da her bin ich ins grübeln geraten wie sich deine Selbsteinschätzung mit deiner aktuellen Situation vereinbaren lässt. Das Ergebnis steht schon weiter oben.

CaroMuster
Beitragsersteller
@mefsio

Ich habe gesagt ich bin ein toller Mensch. Nicht ich bin perfekt.. Wir können auch gern über die Deinition von "wirklich Freunde" streiten, aber ich habe 3 Freunde, die für mich am die ganze Welt fliegen würden. Mir persönlich reicht das. Ich lerne dadurch, dass ich in einer großen WG wohne (7 Personen) viele Freunde meiner Mitbewohner kennen und hättest du genau gelesen würdest du sehen, dass die besagte Person eine ist. Dass sie ganz offensichtlich dem Urteil ihrer Mutter mehr vertraut, als meinem stelle ich auch gar nicht infrage. Ich würde auch zu allererst zu meiner Mutter gehen, wenn es um etwas geht, was zu ihrem Fachgebiet gehört. Ganz klar. Nur sollte sie das dann auch tun. Ich bin nuneinmal nicht ihre Mutter. Mein Problem ist die Frage gewesen, wie ich mit soetwas umgehen soll und nicht, ob ich einen guten Charakter habe oder in meiner Arbeit gut bin. (Zur Antwort: ja, an meinem Charakter würde ich zweifeln. An meinen handwerklichen Fähigkeiten nicht.)

mefsio  05.07.2012, 15:22
@CaroMuster

Wie man eben mit allen Leuten umgeht, die offensichtlich nicht ins Schema "Freund" passen und im Allgemeinen einfach nur nervig sind: einfach ignorieren. Frei nach dem Motto: Ich bin Gründer und Mitgleid des : "ist mir sche!segal wenns dir nicht passt guck woanders hin Clubs" (s. julien) Gut ok es ist deine Mitbewohnerin, du MUSST dich irgendwie mit ihr arrangieren aber das kann sich ja auf ein normales Mitmieter Verhältnis beschränken. Wenn du mich auch unter diese Kategorie zählen möchtest ist mir das egal, banane, Latte, Katze, Baum was auch immer. es springt auf den Whayne- Train Richtung Whateverrest auf und winkt mir im vorbeifahren.

CaroMuster
Beitragsersteller
@mefsio

Wenn dir das alles so egal ist, wie du sagst hättest du nicht mehr geschrieben.

Du hast den Text offensichtlich immernoch nicht gelesen und meinen Verweis auf den Fehler auch nicht: Sie ist die Freundin eines Mitbewohners, also MUSS ich mich NICHT mit ihr arrangieren. Wenn due es wirklich gelesen hättest wüsstest du das. Wenn du eine Frage beatwortest, dann such dir etwas, was du ernst meinst und lies es dir vorher auch wirklich durch, bevor du solchen unqualifizierten Stuss, wie "Heul doch. " schreibst! Ich sage es noch einmal: Hier geht es um ein ganz anderes Thema und ich habe das Gefühl, dass du (Das habe ich nach dem gefolgert, was ich bis jetzt gelesen habe) diese Antwort nur geschrieben hast um dein kleines Silberzeichen hinter deinem Namen auch zu verdienen. Das ist offengestanden erbärmlich, da es dir nicht um die Frage ging, sondern um die Punkte. Andere habe sich wirklich Mühe gegeben mir hilfreiche Tipps zu liefern und du versuchst hier rumzustänkern. Ist das fair? Oder sinnvoll?

Vieszcy  05.07.2012, 16:30
@CaroMuster

"mefsio, noch viel zu lernen du hast junger Padawan"

Das ist übrigens auch ein Kommentar der überhaupt nich zum Thema passt, lern bitte erstm einmal Texte zu verstehen, bevor du hier weiter "hilfreiche Tipps" vergibtst.

mefsio  05.07.2012, 22:16
@Vieszcy

Doch es ist mir egal. Da ich wie jeder normale Mensch arbeiten muss ist um 11 keine optimale Zeit einen längeren Blocktext zu lesen vor allem wenn man eh schon übermüdet ist das geb ich zu. Für alle dadurch entstandenen Falschmeldungen (auch wenn mein "Vorschlag" im Grunde der Selbe bleibt) entschuldige ich mich in aller Förmlichkeit wenn es dir dadurch besser geht. Auch das "heul doch" war nicht auf dich sondern auf anonym 09 bezogen die(der?) sich ja tierisch darüber zu freuen scheint, wenn man aus "Wer mich kennt weiß, dass ich ein wirklich toller Mensch bin" schließt, dass mit leicht übersteigertem Selbstwertgefühl des Nutzers zu rechnen ist. Gut deine Frage nach dem was-soll-ich-nur-tun wird dadurch nicht wirklich beantwortet aber das hat seinen Grund. Aus deinem Schreibstil, deinem Ausdruck heraus vermute ich nämlich, dass die Ursache für viele deiner angesprochenen Probleme (zum Teil) bei dir liegt -nur so ein Gedanke. Und ja ich bin ein kleiner, sozialschwacher, kellerbrauner, Brillen tragender Nerd der unbedingt seinen fraganten- Status hoch bringen will und deshalb seine gequirllte Hirnsche!se durch gf streut ohne sich die Fragen durch zu lesen und noch dazu leider zu dumm ist den Text noch etwas in die Länge zu ziehen weil er ab und an vergisst, dass es dafür Extrapunkte gibt,. Wenns ihrs nicht lesen wollt oder es euch einfach gegen den Strich geht, dann klickt doch einfach auf "kommentar beanstanden" das ist der eckig geklammerte blaue Link neben "Kommentar hinzufügen" direkt unter diesem Post. Afaik reichen 2 Leute aus um mein dummes Gesülze auszublenden. Auf gf gibt es meiner Meinung nach 2 Arten von Menschen: die einen die wirklich Hilfe bei ihren Problemen benötigen und die anderen, die einfach nur ein starkes Mitteilungsbedürfnis haben, zu dumm sind offensichtliche Lösungen anzunehmen oder aber beides vereinen. Und ja es ist mir immer noch vollends Latte was du schreibst oder von mir denkst, denn im Grunde kenne ich dich nicht. Du bist nur ein Nickname, du bist eine Weile unterhaltsam und kommunikativ und danach gerätst du in Vergessenheit. Ob früher oder später ist dabei unerheblich.

CaroMuster
Beitragsersteller
@mefsio

Aha. Offensichtlich willst du es nicht begreifen. Dann folge ich jetzt deinem Ratschlag und hake die Sache ab. Ich habe besseres zu tun, als mich vor dir zu rechtfertigen.

Leb wohl. Caro Muster

ThePeanut03  04.06.2020, 11:25
@anonym09

Wenn es um Selbstreflexion geht, dann ist dieser Kommentar nicht nur gut beobachtet, sondern auch hilfreich